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Neues Review: Midnight Club: Los Angeles
Autor: .ram10. März 2009, 09:42

Der vierte Teil der Midnight Club Serie spielt sich an sich ganz passabel, sieht auch noch ganz hübsch aus und bietet reichlich Umfang. Doch am Gameplay zeigt sich so manche Schwäche - insbesondere der Schwierigkeitsgrad kann nur als total versaut bezeichnet werden. War das Spiel bei Release noch teilweise unfair schwer, so braust man mittlerweile dank eines eilig nach geschobenen Patches mit verbundenen Augen durch den Karrieremodus. Herausforderung = Null! Was sonst noch so am Rockstar Games Titel zu kritisieren ist, erfahrt ihr in unserem Review. Ach ja, am Donnerstag erscheint kostenfreier und kostenpflichtiger Download-Content.

Hier geht es zum Review.

Und wen es interessiert: Den Vorgänger haben wir für die PS2 auch schon getestet. Siehe hier.


Infos zum Spiel
NameMidnight Club: Los Angeles
SystemPlayStation 3
PublisherRockstar Games
EntwicklerRockstar San Diego
GenreRennspiel
USKab 12 Jahren
Preis59,99 €
PlatinumJa
Release
 24.10.2008
 20.10.2008
 05.02.2009
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Kommentare
Enleydo
Forengott

#1         Kommentar zitieren
gutes Review

ich werde es mir sicher mal kaufen

Noch so ne Frage, ich hab keinen der Vorgänger gespielt, ist das Spiel wirklich so sau schwer gewesen vor dem Patch?

10.3.2009, 10:17
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.ram
Moderating

#2         Kommentar zitieren
ja - ich habs ja da auch schon gespielt. hatte echt probleme mit medium rennen, von den DUB tunieren gar nicht zu denken - mittlerweile kann man problemlos als führender jedes rennen dominieren. ist halt ein wenig wie prince of persia, man kann nicht mehr verlieren :/

10.3.2009, 10:19
kutasinho
Forengott

#3         Kommentar zitieren
schlechtes review, viel zu unterbewertet

klar war das vorn patch schwer,aber sogar ich habs gepackt und ich bin nicht der beste gamer....



10.3.2009, 10:40
.ram

#4         Kommentar zitieren
LOL klaro - eine KI die bescheisst, fast keine fahrfehler macht, bereist am anfang jede abkürzung nutzt und immer (!) schneller als der spieler war. deswegen haben die entwickler das spiel ja gepatched, weil man nach ein paar rennen die lust dran verloren hat. und das ich mit meiner behauptung nicht alleine da stehe, beweisen zahlreiche andere rezensionen. hätte das spiel einen ausgewogenen schwierigkeitsgrad von anfang an gehabt, wäre die wertung höher ausgefallen, aber so: anfangs zu schwer, nach dem patch zu leicht. und das macht für mich kein wirklich gutes game mehr aus. zumal es genügend andere rennspiele gibt...

Kommentar zuletzt editiert von .ram am 10.03.09 um 10:57 Uhr.
10.3.2009, 10:56
kutasinho

#5         Kommentar zitieren
also ich habs vorn patch durchgezockt,fand es anfangs bissl schwer,aber dann wars machbar
motorstorm 2 ist da vieeeeeeeeeel schwerer

10.3.2009, 11:04
.ram

#6         Kommentar zitieren
motorstorm 2 ist aber nur im letzten drittel schwer smile davon abgesehen hatte midnight club auch schon in den vorgängern mit diesen problemen zu kämpfen und das passantenautos hinter gelden leuchtfahnen warten, hilft auch nicht gerade den frustfaktor gering zu halten.

das hab ich zu teil 3 anno 2005 geschrieben:

Wie gestalte ich ein Spiel besonders unfair?

Dieser Abschnitt dreht sich nur um ein Thema: Warum spielt sich Midnight Club 3 nur so frustrierend? Sicherlich hat die unkonstante Framerate (dazu später mehr) etwas damit zu tun, mir sind jedoch auch noch andere Unzulänglichkeiten aufgefallen. Das KI – Gummiband lässt euch beispielsweise nie einen wirklichen Vorsprung heraus fahren, denn die Gegner ziehen immer hinterher. Im Gegenzug dürfen die auch noch mit 10 Nitroturbos und allgemein höherer Geschwindigkeit fahren. Dann wäre noch die Polizei, die den Spieler in einigen Rennen verfolgt. Ihr habt übrigens richtig gelesen, nur der Spieler wird verfolgt, selbst wenn er den anderen hinterherfährt. Drängen euch die Gesetzeshüter mal ab, oder bekommt ihr die Fahrfehler der saudummen Computerfahrer zu spüren, klebt ihr entweder praktisch an den Gebäuden, oder ihr schleudert wie ein Pinball durch die Gegend. Meistens jedenfalls, müsst ihr das Rennen sowieso neu starten, da ihr keine Chance mehr auf den Sieg habt. Richtig genervt haben mich die Rennarten, die nur ein oder zwei Checkpoints besitzen. Hier muss man erst einmal mühevoll eine brauchbare Route herausfinden, bevor man sich an die Arbeit macht, dass Event zu gewinnen. Anderseits gibt es dann wieder Rennen, die man schon beim ersten Versuch gewinnt. Der Schwierigkeitsgrad ist definitiv nicht ausbalanciert und sorgt somit immer wieder für Up`s und Down`s beim Spielvergnügen.

10.3.2009, 11:09
SolidSnake19904
Gebannte Benutzer

#7         Kommentar zitieren
Naja ich finds trotzdem ein gelungenes spiel das aufjedenfall spaß macht . Besonders macht es fun die karren aus den fast n furious teilen nachzutunen großes Grinsen

10.3.2009, 11:15
.ram

#8         Kommentar zitieren
hey, 7.5 ist keine schlechte wertung - mittelmaß ist immerhin 5.0 und schlecht gar darunter. aber vielleicht vergessen das ja einige, die vor allem die "wir werten nicht unter 70-100 przentskala der deutschen mags gewöhnt sind. ich lache beispielsweise immer noch über den "test" zu nfs: undercover aus der PSM3.

10.3.2009, 11:18
KingKolja
Forengott

#9         Kommentar zitieren
Bin eigentlich fast mit der Wertung einverstanden. Wobei ich dem Spiel sonst 80 gegeben hätte....... gäbe es den SchrottClub nicht, der zwar auch eine Motivation mitbringt (Audi R8 ), dafür aber total verbuggt ist, so dass man sicher weder zu den Tournaments noch auf die Gallery zugreifen kann (bei manchen klappts, bei anderen nicht).

Schwierigkeitsgrad ist aber wirklich etwas zu leicht geworden. Die imo richtige Herausforderung sind nur noch die Goal Attacks, wobei die Herausforderung nicht darin besteht, erster zu werden, sondern die Rennen mit maximal 25 % Schaden zu überstehen.

Insgesamt würde ich das Spiel trotzdem als das beste Rennspiel dieser Generation (für die PS3) bezeichen, trotz der Schwächen. OK, Burnout vielleicht noch, aber sonst siehts da eigentlich nicht wirklich gut auf der PS3 aus.

edit: Ach ja, Tuning ist auch nicht so das beste. Gegenüber dem Vorgägner jedenfalls ein totaler Rückschritt. Und der Vinyleditor ist zwar umfangreicher, als früher, dennoch alles andere als benutzerfreundlich (siehr z. B. Forza 2). Darüber hinaus motiviert es nichtmal, seine Autos online zu stelle, da es keine Fahrzeugsuche gibts. Man hätte statt Rate My Ride einen vernünftigen Aktionshaus erstellen sollen. Klappt doch bei TDU und Forza 2 auch.

Kommentar zuletzt editiert von KingKolja am 10.03.09 um 11:26 Uhr.
10.3.2009, 11:22
vendetta
18+

#10         Kommentar zitieren
Mit Midnight Club 3 hatte ich früher keine Probleme, MC: LA ist dagegen teilweise (vor dem Patch) schon echt frustrierend gewesen...
Das einzige, was mich aber selbst nach dem Patch noch tierisch gestört hat, sind die Cops!
Weiß jemand, ob die, nachdem der niedrigere Schwierigkeitsgrad installiert wurde, auch noch so hartnäckig sind?
Aber insgesamt geht die Wertung in Ordnung.

Kommentar zuletzt editiert von vendetta am 10.03.09 um 11:32 Uhr.
10.3.2009, 11:31
.ram

#11         Kommentar zitieren
naja, sobald du in die berge fahrst, kannste die abschütteln, in der stadt haste aber auch nach patch probleme. die cops fand ich nicht als soooo störend - lediglich, wenn man während eines rennens verfolgt wurde und nach dem sieg erstmal die bullen abschütteln durfte...

10.3.2009, 11:35
NoNick02FK
Registered

#12         Kommentar zitieren
Mit Autos sind die Rennen immer soauschwer , Gheimtipp : Sobald es geht ein Motorrad kaufen , damit gewinnt man immer . Durch die Gewichtsverlagerung ( wie für 2 Rad Stunt oder Wheeli benötigt ) kann man die kurven sau eng nehmen Augenzwinkern

10.3.2009, 13:27
SPEEDCORE23
Registered

#13         Kommentar zitieren
Zock ich seit release täglich, best arcade racer ever

10.3.2009, 13:55
Shuyin
Registered

#14         Kommentar zitieren
ich verstehe die probleme mit dem schwierigkeitgrad ehrlich gesagt nicht...
das spiel war von anfang an knackig, aber selten unfair. und man wird ja nie gezwungen, ständig zu gewinnen, man kann auch mit kleineren Schritten vorwärts kommen. ich hatte jedenfalls auch am anfang einen Grossteil der rennen gewonnen. es war zwar anders als die 80-90%, die man bei den meisten Rennspielen hat, aber das finde ich so viel interessanter.
nach dem patch wurde der anfang vereinfacht, aber auch hier wird niemand gezwungen, ständig mit den besten autos anzutreten. wer da also meckert, dass das spiel zu einfach war, hätte auch einfach ein anderes auto nehmen können, und so nur orange oder rote rennen fahren. und wem diese zu leicht sind, der hatte bestimmt auch vor dem Patch nicht die geringsten probleme!



10.3.2009, 15:35
spielmacher1991
Forengott

#15         Kommentar zitieren
grafik=9 auf was spielt ihr eigentlich! die spielewelt und die autos wirken so plastisch wie ein blatt papier!

10.3.2009, 16:39
sirteen
18+

#16         Kommentar zitieren
Kleine Info: den Test der PSP-Version reichen wir auch noch nach. Augenzwinkern

10.3.2009, 17:03
Raab
Forengott

#17         Kommentar zitieren
Schlechte Wertung Augenzwinkern Das Spielt hat mindestens 8.5 verdient... Vorallem bei sound nur 8.0 -.- autsch

Kommentar zuletzt editiert von Raab am 10.03.09 um 17:19 Uhr.
10.3.2009, 17:18
bazer90
Registered

#18         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Raab
Schlechte Wertung Augenzwinkern Das Spielt hat mindestens 8.5 verdient... Vorallem bei sound nur 8.0 -.- autsch


muss dir recht geben

10.3.2009, 20:07


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