Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
Neues Review: Colin McRae: DiRT 2
Autor: .ram30. Januar 2010, 08:53

DiRT 2 hat fast alles - geile Grafik, toller Sound, eine gute Steuerung und abwechslungsreiche Events - doch an einem Punkt hapert es: Dem Umfang. Ist das die Zukunft der Videospiele? Tolle Präsentation aber nach 10 Stunden hat man alles gesehen? Findet es mit uns in unserem neuen Review heraus.

Hier geht es zum Review.


Infos zum Spiel
NameColin McRae: DiRT 2
SystemPlayStation 3
PublisherCodemasters
EntwicklerCodemasters
GenreRennspiel
USKab 16 Jahren
PEGI12+
Preis69,99 €
PlatinumNein
Release
 10.09.2009
 08.09.2009
 05.11.2009
Mehr...
Kommentare
chillman123
Registered

#1         Kommentar zitieren
nettes review, aber finde dass dieses game ein sehr großen umfang hat, man sollte ja dass spiel auch auf nem schwereren modus spielen dann dauert dass auch länger Augenzwinkern ^^

30.1.2010, 09:50
Werbung
  
 
.ram
Moderating

#2         Kommentar zitieren
bei umfang zählen nicht nur die anzahl der events, sondern auch das was dort geboten wird und das ist nach ein paar stunden immer wieder das selbe. ergo mehr strecken hätten wunder gewirkt. oder auch tiefergehende championships.

Kommentar zuletzt editiert von .ram am 30.01.10 um 10:23 Uhr.
30.1.2010, 10:23
Heroic
18+

#3         Kommentar zitieren
Ich muss ehrlich sagen das ich mehr Strecken nicht unbedingt immer besser finde. Gerade beim Vergleich von MotorStorm 1 zu 2 fand ich Teil 1 durch die wenigeren Strecken deutlich motivierender, da man sich besser in die Strecken einarbeiten konnte (auch während der "Kampagne" ) bevor man mit neuen Strecken zugeworfen wurde.

Kommentar zuletzt editiert von Heroic am 30.01.10 um 11:14 Uhr.
30.1.2010, 11:14
rICK dANGEROUS
Gebannte Benutzer

#4         Kommentar zitieren
gut geschrieben, der 1. Teil ist aber für Rallye Fans doch besser finde ich.
Schade daß die alten Colin Strecken nicht dabei sind oder wenigstens als DLC.
Dirt 2 ist zu bequem finde ich, ein richtiges Rallye Feeling wie bei Teil 1 kommt nicht rüber

30.1.2010, 12:10
crysmopompas
Redakteure

#5         Kommentar zitieren
CMR entfernte sich leider immer mehr vom ursprünglichen "WRC" Spiel.

3D Menüs wie hier oder in Modnation Racers sind auf dauer nur nervig, da langsam und unübersichtlich.

30.1.2010, 13:21
.ram

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von crysmopompas
CMR entfernte sich leider immer mehr vom ursprünglichen "WRC" Spiel.

3D Menüs wie hier oder in Modnation Racers sind auf dauer nur nervig, da langsam und unübersichtlich.


da muss ich dir widersprechen - imo funktioniert das menü in DIRT 2 sehr gut und trägt wesentlich zur atmosphäre bei. auch finde ich das in modnation racers cool, da es den multiplayer aspekt dort weiter betont. beides ist imo gut zu händeln.

@heroic

motorstorm ist da schon etwas anderes, da es dort abkürzungen usw. gibt und man je nach fahrzeugtyp unterschiedliche routen nehmen muss. dadurch kommt man nicht umhin, sich die streckenführung einzuprägen. DIRT 2 ist da weitaus simpler aufgebaut und erfordert das alles nur ganz rudimentär.

30.1.2010, 13:48
apricum
Registered

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von .ram
motorstorm ist da schon etwas anderes, da es dort abkürzungen usw. gibt und man je nach fahrzeugtyp unterschiedliche routen nehmen muss. dadurch kommt man nicht umhin, sich die streckenführung einzuprägen. DIRT 2 ist da weitaus simpler aufgebaut und erfordert das alles nur ganz rudimentär.

In Dirt 2 gibt es nicht überall, aber auf einigen Strecken ebenfalls Abkürzungen und verschiedene Fahrlinien. Die sind vielleicht nicht so ausgefeilt wie in MotorStorm, aber vorhanden. Auch hat eine gute Fahrlinie durchaus Einfluss auf die Zeit, auch wenn das online kaum honoriert wird (Construction Derby hoch zehn). Aber es gibt ja notfalls auch die Möglichkeit, gegen die Uhr zu fahren, was für viele Spieler durchaus motivierend ist. Man denke nur an die "Geister-Jagd" in MotorStorm. Das ist in Dirt 2 auch möglich und kann lange fesseln.

Wenn man die Karriere wirklich abschließen möchte, ist die Spieldauer auch nicht wirklich kurz. Was Dirt 2 mehr Tiefe als ein Strecken-Overkill gibt, sind die unterschiedlichen Fahrzeugklassen, die sich wirklich verschieden fahren. Richtig ist aber, dass es keine Offroad-Sim, sondern ein konsequenter Arcade-Racer ist. Wenn einen Rennen und ähnliche Strecken aber irgendwann anöden, ist das vielleicht das falsche Genre. Denn es geht nunmal immer im Kreis um denselben Parcours. Das ist sozusagen der Sinn des Spiels. smile

Was die Langzeitmotivation von Dirt 2 schmälert, sind für mich nicht die Strecken, sondern die Aggressionen im Multiplayer. Die Strecken sind nunmal enger und Kontakte damit schlechter vermeidbar als etwa bei MotorStorm, aber irgendwie gibt es kaum ein Rezept, um das irgendwie auszugleichen. Mir hat das Onlinespiel von Dirt 2 leider nur im Freundeskreis wirklich Spaß gemacht.

Ich muss auch Heroic Recht geben, dass die kleinere Streckenauswahl von MotorStorm ungemein motivierend war. Es gab nicht wenige Rennen, die sich buchstäblich erst in der letzten Kurve (trotz Aufholen-Aus) entschieden haben, einfach weil die Leute die Strecken in- und auswendig kannten und nur minimale Kenntnisse (Boost, Unebenheiten, Grip an bestimmten Stellen) den Ausschlag gaben, wer am Ende die Nase vorn haben sollte. Daran ist auch MotorStorm Pacific Rift nicht wieder rangekommen. Das hat nicht nur mit dem Stecken-Overkill oder dem leidigen Monstertruck zu tun.

Kommentar zuletzt editiert von apricum am 30.01.10 um 17:02 Uhr.
30.1.2010, 17:02
Wooosh
Forengott

#8         Kommentar zitieren
Ich hab zwar bisher nur die demo genießen können aber DIRT 2 ist für mich das beste Rennspiel in der Rallye-Disziplin (auch wenn es nicht nur rallye enthält). Danach kommt colin mcrae rally 05 und auf platz steht V-Rally 2. Zu den WRC Teilen kann ich nichts sagen, daher habe ich sie bisher auch nicht bewertet

30.1.2010, 19:29
Porlox
Registered

#9         Kommentar zitieren
Warum muss ein Ralli-Game mit zusätzlichen Disziplinen "zugemüllt" werden, die mit Ralli nix zutun haben? Ein gutes Ralli-Game kann schon allein genug Umfang haben - wenn man es richtig macht. Auf der PS1 hat mich Colin Mcrae 1 + 2 früher richtig gefesselt. Heute kein Stück mehr.

31.1.2010, 17:44


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4