Wie der Entwickler nun auf der eigenen Website bekannt gegeben hat, ist das gerade erschienene Stealth-Strategiespiel Shadow Gambit: The Cursed Crew das letzte Spiel des 15-jährigen Studios.
Zu den Werken zählen:
- The Last Tinker: City of Colors
- Shadow Tactics: Blades of the Shogun
- Desperados III
- Shadow Gambit: The Cursed Crew
Ungewohnt gibt man auch sehr deutlichen Einblick über die Gründe und den weiteren Ablauf:
Warum?
Laut Mimimi ist es gerade in diesem Genre zunehmend schwer Publisher bzw. Geldgeber zu finden, während gleichzeitig die Kosten deutlich gestiegen sind. Die Studioleitung befinde sich in einem ewigen Kreislauf aus Projektplanung, Finanzierungssuche und einem knappen Projektabschluss.
Dies gehe zunehmend zum Nachteil der Familien und eine längere Auszeit oder gar ein Burnout könne man sich einfach nicht erlauben, ohne das Studio zu gefährden.
Warum nicht das Genre wechseln?
Mimimi hat primär Erfahrung im Stealth-Strategie-Genre. Ein Wechseln wäre ein noch größeres Risiko.
Werden die Spiele des Studios weiter zu kaufen sein?
Ja, es werden keine ihrer Spiele von den Plattformen entfernt, wo sie gerade verkauft werden.
Auch gibt die Leitung an, dass Shadow Gambit erfolgreich genug war, um allen Mitarbeitern ein Bonus auszuzahlen und das Spiel wird wie im Vorfeld angekündigt weiter unterstützt und mit Inhalten versorgt bis das Studio schließt.