THQ Nordic hat vor wenigen Tagen die Reste der 38 Studios LLC bzw. von deren Nachlassverwalter dem US Staat Rhode Island aufgekauft und sich somit „Kingdoms of Amalur“ und auch das niemals fertiggestellte MMORPG-Projekt „Copernicus“ einverleibt. Kingdoms of Amalur: Reckoning erschien damals für die PS3 und war ein Action-RPG mit riesiger Spielwelt und einer Story vom bekannten Fantasy-Author R. A. Salvatore, Kreaturendesign vom Spawn-Erfinder Todd McFarlane und Gameplay vom The Elder Scrolls IV: Oblivion Designer Ken Rolston.
Hinter dem Studio 38 Studios LLC bzw. deren Tochtergesellschaft Big Huge Games steckte damals der bekannte US-Baseballspieler Curt Schilling, der sich seinen Traum vom eigenen MMORPG erfüllen wollte. Schilling war bekennrnder "World of WarCraft" Fan. Dazu lieh er sich viel Geld, steckte selbst Unmengen an Kohle in das Projekt und konnte mit dem PS3-Spiel auch einen ersten Vorzeigeerfolg vorweisen (innerhalb von 90 Tagen konnte Publisher EA 1,2 Millionen Stück absetzen). Problematisch erwies sich das MMORPG, dass sich in Folge in ein Millionengrab verwandelte und am Ende für den Bankrott der Firmen sorgte und dem Staat Rhode Island viel Verlust einfuhr.