Wie EA heute überraschend bekannt gab, wird der gefeierte (aber mit wenig Erfolg gekrönte) Singleplayer-Entwickler Visceral Games geschlossen.
Zu den Titeln des Studios zählen:
Seit dem Release von Battlefield Hardline haben sie ausschließelich an einem Single-Player Star Wars Action-Adventure gearbeitet.
Bis Visceral geschlossen wird übergeben sie die Arbeit an EA Vancouver (Need for Speed, zuletzt haben sie Visceral beim Spiel unterstützt). Das Spiel wird auch einige Änderungen erfahren, wie EA's Patrick Söderlund in einem Blogpost bekannt gab:
In its current form, it was shaping up to be a story-based, linear adventure game. Throughout the development process, we have been testing the game concept with players, listening to the feedback about what and how they want to play, and closely tracking fundamental shifts in the marketplace. It has become clear that to deliver an experience that players will want to come back to and enjoy for a long time to come, we needed to pivot the design.
Oder anders gesagt, aus dem Uncharted-ähnlichen Singleplayer-Spiel wird ein "Games as a Service Spiel" wie Destiny oder TC's The Division. Was mit der Projekt-Leiterin Amy Hennig (vorher bei Naughty Dog wo sie unter Anderem für Uncharted 2 verantwortlich war) geschieht wurde nicht gesagt. Interessant, dass man die "Schuld" an der Umgestaltung auch noch den veränderten Geschmack & Feedback der Spieler in die Schuhe schiebt...
Damit dürfte der geplante 2019-Release ebenfalls Geschichte sein, ebenso wie die Hoffnung auf ein anderes Star Wars Spiel abseits von SW Battlefront.
Auf der E3 2016, hat EA einen SEHR kurzen Ausblick auf das Spiel gegeben: