Eine kurze Zeit später traf ich mich mit vielen anderen hoch professionellen Journalisten zu Horizon: Zero Dawn. Auch hier gab es das bereits bekannte Material zu sehen. Oh, wen wundert’s! Liegt die E3 gefühlt erst zwei Wochen hinter uns. Die Herrschaften von Guerilla Games zeigten sich bester Stimmung und zu vielerlei Späßen aufgelegt. Die gespielten Szenen wurden eifrig kommentiert, um wohl schon die ein oder andere Frage abzufangen. Bereits während der Präsentation wurde gesagt – der Berg dort hinten – möchtest du dort gerne hin? – Ja, dann mach es doch einfach. Die Welt in Horizon wird also groß. Wie groß, kann ich euch leider nicht genau sagen. Weiter zum Spielverlauf. Hier und da waren die Aktionen ein wenig anders und auch der Kampf am Ende zeigte andere Bewegungsabläufe. Im Grunde blieb aber alles beim Alten. Gefiel mir trotzdem!
Man, bzw. Frau wird insgesamt 4 verschiedene Waffen gleichzeitig tragen können (mit jeweils bis zu drei unterschiedlichen Munitionsarten). Im Spiel selbst soll es noch weitaus mehr Waffen geben. Alles Mechanische wird in oder auf eine bestimmte Art und Weise benutzt werden können. Zu mehr ließen sich die Entwickler nicht hinreißen. Während eines Kampfes, kann vom „Quick-Crafting“ gebrauch gemacht werden. Unter anderem wenn euch die Munition ausgeht. Per Knopfdruck wird aus dem gesammelten das passende zusammengestellt.
F: Wird man alte Städte besuchen können?
A: Ein ganz klares „Ja“ laut der Entwickler. Ob es bekannte Sehenswürdigkeiten ins Spiel schaffen, war leider nicht zu erfahren. Definitiv aber werden es nicht nur Dörfer oder kleinere Orte sein.
F: Warum spielt man gerade „Sie“ / weshalb ist „Sie“ die auserwählte?
A: Es sei wohl so, das die Protagonistin deutlich intelligenter sein soll, als der verbliebene Rest der menschlichen Zivilisation. „Es gäbe Gründe dafür“. Zudem verspricht Guerrila Games eine umfassende und tiefer gehende Story.
F: Kann man eigene Maschinen bauen?
A: Das soll wohl nicht gehen. Aber man können weit mehr mit den Maschinen unternehmen, als sie nur zu befehlen.
F: Wird es noch organisches Leben geben?
A: Auch diese Frage wurde bejaht. Nur wird es keine riesen-Dino kämpfe zwischen Fleisch und Maschine geben. Der Nerd könnte ins Träumen verfallen. Viel mehr sollen die größten „lebenden“ Tiere, so groß wie ein Pferd sein. Es wird auch unter anderem zu eurer Aufgabe gehören, diese zu jagen.
F: Wie unterschiedlich wird sich die Umgebung zeigen?
A: Vom Dschungel, zum Schnee und zurück zum staubtrockenen Sand. 80-85% der Welt spiele in der „Natur“ – was auch immer das genau heißt. Weiter kommentiert wurde das ganze nicht.
F: Ist eine Interaktion mit KI Stämmen, Gruppen, etc. möglich?
A:Ja.
2016 ist der geplante Release.