Wie wir schon berichtet haben, hat Activision heute Guitar Hero Live angekündigt. Der Entwickler FreeStyleGames (DJ Hero) hat das Spiel aber ordentlich umgekrempelt. So sind die 3D-Grafiken gewichen und stattdessen bekommen Spieler Aufnahmen von echten Personen, die je nach eurem Spielstil anders reagieren. Trefft ihr jede Note fängt die Menge an zu jubeln und wenn ihr schlecht spielt, wechselt die Stimmung auch schnell. Dafür hat der Entwickler zahlreiche Zuschauermengen mit zwei Stimmungslagen gefilmt und dank eines besonderen Systems sollen die Videofeeds zu jeder Zeit nahtlos ineinander übergehen.
Die zweite Neuerung ist der Controller. Der Gitarrencontroller (der bislang einzige angekündigte) besteht nicht mehr aus den fünf bunten Buttons, sondern aus zwei Reihen mit je drei Buttons - weiß oder schwarz. Somit möchte man einerseits das Gameplay vereinfachen, aber gleichzeitig auch näher an echtes Gitarrespielen herankommen, da man nun theoretisch auch Akkorde greifen könnte.
Die letzte Neuerung ist Guitar Hero TV. Dies stellt quasi die Online-Komponente von Guitar Hero Live dar, welche zu jeder Zeit aktiviert werden kann. Dahinter verbergen sich diverse "Radiostationen" auf denen unterschiedliche Musik läuft und man nahtlos Ein- und Aussteigen kann und sich mit anderen Spielern auf der Welt messen darf. Während des Spielens läuft dann das jeweilige Musikvideo über den Bildschirm.
Erscheinen soll das Spiel im Herbst für PS3 und PS4 für 99€ inkl. Gitarrencontroller.
Bislang bestätigte Bands:
- The Black Keys
- The Blitz Kids
- Ed Sheeran
- Fall Out Boy
- Gary Clark, Jr.
- Green Day
- The Killers
- The Lumineers
- My Chemical Romance
- Pierce the Veil
- The Rolling Stones
- Skrillex
- The War on Drugs