| | Gerücht: Specs der PlayStation 4 geleaked | Autor: crack-king | 28. Januar 2013, 18:01 |
|
VGleaks.com, welche schon in der Vergangenheit oft lange vor der eigentlichen Ankündigung einer Hardware die finalen Spezifikationen verraten haben, haben soeben nun viele Details zur PlayStation 4 verraten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.
Liverpool SoC
- Spezielle Implementierung von AMDs Fusion APU Architektur (Vereint CPU, GPU und andere Hardwarebeschleuniger auf einem Chip)
- Bietet gute Performance bei geringer Leistungsaufnahme
- Integrierte CPU und GPU
- Größer und stärker als andere APUs (Accelerated Processing Unit) von AMD
CPU:
- Besteht aus acht Jaguar Kernen mit 1.6 Ghz Takt, welche in zwei Clustern angeordnet sind
- Beide Cluster bestehen aus vier Kernen und 2MB L2 Cache
- 256-bit SIMD Operationen, 128-bit SIMD ALU
- Unterstützung für SSE bis SSE4 (Streaming SIMD Extension) und AVX
- Ein Hardwarethread pro Kern
- Dekodiert, führt aus und gibt bis zu zwei Instruktionen pro Zyklus zurück
- Out of Order Ausführung
- Jeder Kern hat L1-I und L1-D Cache (je 32kb)
- 12,8 Gflops Performance pro Kern
- 102,4 Gflops Performance für das System
GPU:
- Basiert auf AMDs R10xx Architektur
- DirectX 11.1 Features
- Liverpool ist eine erweiterte Architektur
- 18 Compute Units (CU)
- Hardware nutzt 14 CUs
- Geteilter 512kb L2-Cache fürs Lesen und Schreiben
- 800Mhz Takt
- 1,843 Tflops, 922 GigaOps/s
- Dual Shader Engines
- 18 Texture Units
- 8 Render Backends
Arbeitsspeicher:
- 4GB RAM mit einer Bandbreite von 176GB/s
- 3,5GB stehen dabei für Spiele zur Verfügung
Speicher:
- Blu-Ray Laufwerk mit Unterstützung für 25GB und 50GB Disks
- 500GB Festplatte zum Launch
- SSD Festplatten für die Zukunft möglich
Netzwerk:
- 1 Gb/s Ethernet, 802.11b/g/n WIFI und Bluetooth
Peripherie:
- Neuer Dualshock-Controller
- Dual Camera
- Move-Controller
Extras:
- Audioprozessor
- Videoenkodierungs und -dekodierungs Einheit
- Display ScanOut Engine
- Zlib Decompression Hardware
Zwar sagt VGleaks das sich die Informationen in der Zukunft noch ändern könnten, doch wenn man bedenkt, dass die meisten Gerüchte von nahezu den selben Spezifikationen sprechen, kann man davon ausgehen, dass sich da nicht mehr allzuviel tun wird.
| |
|
|
#4 [Kommentar ausblenden] | |
Ich wünschte die Leaks wären verständlicher für technik noobs wie mich
Sowas wie: der ps3 somit 3.5 mal überlegen oder 10 fache anzahl von polygonen. etwas mehr vergleiche meine ich^^
da man die specs einigermaßen kennt denke ich kann man schon solche schlüsse ziehen oder nicht? |
|
28.1.2013, 18:58 |
|
#5 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von Mekuri
Ich wünschte die Leaks wären verständlicher für technik noobs wie mich
Sowas wie: der ps3 somit 3.5 mal überlegen oder 10 fache anzahl von polygonen. etwas mehr vergleiche meine ich^^
da man die specs einigermaßen kennt denke ich kann man schon solche schlüsse ziehen oder nicht? |
Zitat: | So can anyone compare this to the Wii U using Dragon Ball Z power levels?
|
|
|
28.1.2013, 19:03 |
|
#6 [Kommentar ausblenden] | |
102,4 Gflops Performance für das System
und die ps3 hat ?
beim arbeitsspeicher machen sie´s diesmal richtig mit einer mörder bandbreite
was ich an xbox720 specs gelesen habe werden sich die konsole noch ähnlicher sein
nicht pc mit konsole vergleichen !!! schneller 4gb ram ist besser wie langsamer 8gb ram Kommentar zuletzt editiert von matthias00000 am 29.01.13 um 19:54 Uhr. |
|
28.1.2013, 19:04 |
|
#11 [Kommentar ausblenden] | |
Moinsen !!
Die ps4 wird wird ne mischung aus nem c64 & amiga 4000ner und 3,5 zoll disk laufwerk :PPP
wer brauch schon 1080p,bd laufwerk und ne 500Gb hd ^^
Mfg Mephisto37 Kommentar zuletzt editiert von Mephisto37 am 28.01.13 um 22:10 Uhr. |
|
28.1.2013, 22:10 |
|
#12 [Kommentar ausblenden] | |
32 kb Cache bei der CPU? Schon bisschen mickrig oder?
EDIT: Hab da was verwechselt, der Cache beträgt 2mb... Kommentar zuletzt editiert von Fenomen am 28.01.13 um 22:48 Uhr. |
|
28.1.2013, 22:46 |
|
#13 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von Fenomen
32 kb Cache bei der CPU? Schon bisschen mickrig oder?
EDIT: Hab da was verwechselt, der Cache beträgt 2mb... |
Sorry wenn ich dir das so knallhart sage, aber du hast nichts verwechselt, du hast da etwas nicht verstanden.
Jede CPU hat mehrere Caches - angefangen beim Level 1 Cache.
Dieser ist extrem schnell und auch relativ klein (siehst du ja auch beim Jaguar mit seinen 2x 32kb).
Dann folgt der Level 2 Cache der sehr viel größer ist (in der Regel 512kb bis 1MB pro Kern), aber auch schon sehr viel langsamer, und so verhält es sich dann auch bei einem Level 3 Cache (nochmals größer, nochmals langsamer, als Besonderheit aber gleichzeitig genutzt von mehreren Kernen).
Beim Jaguar nutzen aber die Kerne den Level 2 Cache bereits gemeinsam. |
|
28.1.2013, 23:24 |
|
#16 [Kommentar ausblenden] | |
Kann mir jemand jetzt erklären, wie es im Verhältnis zu den Specs (akt. Gerüchte) der neuen XBox 720 aussieht?
Da wurde ja vermutet, das der RAM der PS4 (Orbis) geringer / schlechter abschneiden würde, als der, der XBox 720?!
Ist das immernoch der Fall? |
|
29.1.2013, 08:57 |
|
#20 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von FreakAholic
Bin mal gespannt wie der Konsolenkampf ausgehen wird. NIntendo scheint seine Wii-Trümpfe mit der WiiU erstmal verspielt zu haben. Kenne keine genauen Verkaufszahlen aber im direkten Vergleich mit der Wii, dürfte sich die U doch im gleichen Zeitraum schlechter verkaufen?
|
Die Wii-U
November 2012 bis Januar 2013 = rund 2,4 Millionen mal verkauft
Auf den ersten Blick scheint das viel zu sein. Aber: Nintendo hatte allein für Dezember 3 Millionen verkaufte Konsolen eingeplant.
Die Wii
November 2005 bis Januar 2006 = rund 4 Millionen mal verkauft
Das bedeutet. dass sich die Wii-U zu 40% schlechter verkauft. Die Anzeichen sind sogar noch schlimmer! Während bei der Wii die Umsätze immer weiter stiegen, brechen sie bei der Wii-U seit Jahresbeginn drastisch ein. Der Verlauf der Verkäufe zeigt deutlich nach unten. Das wurde bereits im Dezember 2012 deutlich. Während es Anfang Dezember noch hieß, die Wii-U sei bis März ausverkauft, waren plötzlich die Warenhäuser nur zwei Wochen später mit Wii-U Konsolen übersättigt. Von Ausverkauf war keine Rede mehr. Und auch jetzt im Januar ist die Wii-U überall erhältlich. |
|
29.1.2013, 11:25 |
|
#27 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von DERDE
4gb ram sind mehr als traurig. So viel hat aktuell jedes erbärmliche Aldi Notebook in der Tiefpreisklasse. |
Hier mal eine kleine Grafik, wo 1 GB GDDR5 Speicher mit 2 GB GDDR3 Speicher bezüglich Grafik-Performance verglichen wird:
Grafik
Obwohl der GDDR3 Speicher doppelt so groß ist, ist die Grafik-Performance von GDDR5 10 - 40 % besser!
Kommentar zuletzt editiert von Sid4400 am 29.01.13 um 19:31 Uhr. |
|
29.1.2013, 19:30 |
|
#30 [Kommentar ausblenden] | |
Zitat: | Original von Fenomen
Du hast meine Hoffnungen zerschmettert Aber 32kb ist echt winzig... naja ich hoffe mal, dass diesmal nicht die CPU den Flaschenhals darstellt wie bei der Ps3 der RAM. |
Hehe, nein, keine Angst.
Jeder der acht Jaguar-Kerne hat 2x32 KB (einmal für Instruktionen, einmal für Daten) also 64 KB Level 1 Cache.
Dazu teilen sich je vier Kerne noch 2MB Level 2 Cache (also insgesamt für alle acht Kerne 4MB - aber wie gesagt, je vier Kerne haben nur Zugriff auf 2MB - nicht auf alle 4 MB).
Zitat: | Original von Bunker
nur 3,5gb ram für cpu und gpu???
oder hat die gpu extra noch diese 2,2gb ram??? |
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil es dann einfach insgesamt viel zu wenig Speicher wäre.
Ich würde meinen Hintern darauf verwetten, dass Sony der GPU eigenen Speicher spendiert. Kommentar zuletzt editiert von Mortaro am 31.01.13 um 00:20 Uhr. |
|
31.1.2013, 00:16 |
|
Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.
Neu bei onpsx? Hier registrieren.
|