Zur Zeit geistern einige Gerüchte betreffend der Leistungsfähigkeit der PS4 durch die Gerüchteküche, da aber jeder etwas anderes erzählt, ersparen wir euch diese. Nun ist jedoch ein neues Gerücht bei unseren Kollegen von CVG aufgetaucht, dass weg von den Zahlen geht und sich mit anderen Features der PS4 befasst.
Demnach soll die PS4 den Dualshock-Controller durch eine völlig neue Idee ersetzen. So gibt es intern unzählige Prototypen, unter anderem mit Touchscreens oder Biometrischen Sensoren, die den altbekannten Dualshock ersetzen könnten. Eine zweite Quelle soll dann noch bestätigt haben, dass Sony die User Interface Philosophie der PS Vita imitieren möchte, was auf Touchscreens hinweisen könnte. Vielleicht könnte auch eine starke Integration der PS Vita Grund dafür sein. Sicher ist nur, dass der finale Controller intern streng geheim ist und alte Dualshock-Controller trotzdem kompatibel bleiben sollen.
Noch Interessanter als die Spekulationen zum Controller dürften die Infos zur Ankündigung der PS4 sein. Laut CVG sei es keine Frage von Monaten, sondern Wochen bis die neue PlayStation Konsole angekündigt wird. Bleibt nur die Frage, ob Sony ein eigenes Event dafür plant oder eine bereits bestehende Messe dafür genutzt wird. Zur Info: Vom 25. bis zum 28. Februar findet ein Destination PlayStation Event in den USA und vom 25. bis zum 29. März findet die Games Developer Conference statt. Es bleibt also spannend!
*UPDATE*
Soeben hat ein Designer von SCEE (Sony Computer Entertainment Europe) die Meldung von CVG mit "Sehr interessant ;)" auf Twitter kommentiert. Ein Indiz dafür, dass die Meldung wahrer ist, als man vielleicht denkt?