Bereits im ersten Teil hat Naughty Dog eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was es heißt realistisch zu sein, indem die Figur sichtbar nass wurde, wenn man beispielsweise durchs Wasser schwomm. Und wie in einem Interview mit IGN nun ans Licht kam, hat man sich auf den Lorbeeren nicht ausgeruht und weitere solcher Effekte hinzugefügt. Da das Spiel dieses mal unter anderem größere Szenarien in Schneegebieten bieten wird, hat man großen Wert auf ein möglichst authentisches Verhalten des Schnees gelegt. So wird der Schnee vom Wind hin und hergeblasen und gerät Drake in einen Schneesturm, so sind Schneeablagerungen auf seinen Haaren und der Kleidung sichtbar, die erst schmelzen, wenn man sich wieder im Sicheren befindet.
"We've spent a lot of time focused on the distinctive look that snow has as it falls and is blown by the wind, and of course on the way in which Drake leaves footprints as he trudges through the snowdrifts in the Himalayan mountains that he ventures to. When he's out in the snow he'll accumulate a layer of snowflakes on his clothes and in his hair, which will slowly thaw when he gets back inside under cover. Ice reflects light in a way that cleverly mimics the sub-surface scattering that goes on inside a chunk of frozen water, and gives it a look of incredible volume and density."