Die Entwickler von ThatGameCompany haben mit Flower das beliebteste PSN Spiel im Februar erschaffen und einer ebenso tollen Spielidee Leben eingehaucht. In einem Interview mit Kellee Santiago, Mitbegründer von ThatGameCompany, geht dieser auf die Vorteile des PS3 Systems im Bezug auf die Entwicklung von Flower ein.
Auf die Frage hin, was sich seit der Entwicklung von flOw an der PS3 geändert habe, sagte Santiago:
„Wir haben mit flOw sehr viel gelernt. Speziell über Cell-Prozessoren. Das Gras in Flower fordert die PS3 200.000 Grashalme gleichzeitig zu rendern und dem Spieler dabei das Gefühl zu geben er würde Wind durch blasen.“
Als Santiago zu den komplexen Cell-Prozessoren der PS3 befragt wurde sagte er:
„ Ein Freund von uns kam zu uns und wollte den Trick wissen, den wir benutzt haben, um so viele Grashalme gleichzeitig darzustellen. Er konnte nicht glauben, dass John Edwards das mit den PS3-Prozessoren geschafft hat.
Das wäre so auf keiner anderen Plattform möglich gewesen. Aber das ist einer der Vorteile ein exklusives Spiel zu entwickeln – du kannst dich voll auf die Hardware einer Plattform konzentrieren.“