Fullmetal Alchemist: Brotherhood Vol. 3
Mit den Folgen 17 bis 24 nähern wir uns der Halbzeit von Fullmetal Alchemist und so langsam überschlagen sich die Ereignisse ...
Originaltitel: Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist Regie: diverse Laufzeit: 196min FSK: 16 Ton: dts-HD Master Audio 5.1 (Deutsch), dts-HD Master Audio 2.0 Stereo (Japanisch) Untertitel: Deutsch Regionalcode: B Bildformat: 1,78:1 (1080p) Produktion: 2009 Erschienen: 16.02.2014 Vertrieb: KSM Anime Preis: 44€
Film: Während in der zweiten Volume die Alchemisten aus dem fernen Xing eher gegen die Brüder Elric vorgingen, war jedoch in späteren Folgen schon abzusehen, dass sie sich nun auf die Seite der Guten schlagen. Zudem gerät Maria Ross unter Mordverdacht und muss um ihr Leben fürchten. Überhaupt wird in den Episoden 17 bis 24 sehr oft mit gefährlichen Situationen für allerlei wichtige und liebgewonnene Charaktere eine gehörige Spannung aufgebaut. Oft geht es um Leben und Tot auf beiden Seiten, denn auch die Homunculi müssen dieses Mal ordentlich einstecken. So viel Leid muss aber auch belohnt werden und die Brüder Elric sowie die Staatsalchemisten rund um Mustang erfahren immer mehr über die Intrigen des Militärs und welche Rolle King Bradly spielt. Aber auch Rückblicke in die Vergangenheit offenbaren erstaunliches bei Ed und Al und ihrer versuchten Transmutation.
Wie gewohnt ist die Inszenierung weiterhin geprägt von ernsten Momenten, welche jedoch schnell auch mal in Slapstick umschwenken können. Wobei die lustigen Momente mit zunehmender Laufzeit nicht mehr überwiegen und die Grundstimmung etwas düsterer daherkommt. Nun noch ein paar Worte zu den Animationen. Die Serie hat mittlerweile auch schon wieder über fünf Jahre auf dem Buckel und wirkt teils etwas angestaubt. Negativ auffallend ist dies allerdings nicht und für eine TV Serie dennoch auf einem höheren Niveau als der Schnitt.
Bild: Leider wurde die Serie nicht in HD produziert und ab und an ist dies auch zu erkennen. So sieht man etwas Treppchenbildung und die Strichführung ist teils nicht ganz sauber. Aufallend oder extrem negativ ist dies allerdings nicht. Dafür wissen durchgängig die schönen Farben zu überzeugen, welche auch stets konstant bleiben. Es wabbert also auch bei großen Flächen nichts. Auch Artefakte sucht man fast vergebens.
Ton: Die deutsche Tonspur kommt lebendiger und voller daher, lässt aber noch in Sachen Raumklang Platz nach oben. So könnten die Actionszenen etwas mehr Bumms vertragen. An der deutschen Synchronisation gibt es derweil nichts zu meckern, da diese sehr professionell daherkommt. Alle Charaktere haben eine passende Stimme und es kommt zu keinen Ausfällen. Hier hat KSM wirklich hervorragende Arbeit geleistet!
Extras: Wie bei den ersten beiden Staffeln, findet man hier neben dem seperaten Opening und Ending noch einige sehr witzige Mini Clips, eine Bildergalerie und das Musikvideo "Let it out" von Miho Fukuhara. Zu den materiellen Extras können wir leider nichts sagen, da uns nur ein Pressemuster zur Verfügung stand.
FAZIT: Die Folgen 17 bis 24 sind für mich die bisher spannendsten Episoden der Serie. Es geht Schlag auf Schlag und man kommt als Zuschauer gar nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder geraten die Charaktere in todbringende Situationen und man weiß nie, ob sie in der nächsten Episode noch Leben oder wirklich gestorben sind. Aber auch die Intrigen, welche langsam aber sicher ans Tageslicht kommen sorgen für eine tolle Spannung! So konsumierte ich die Episoden fast am Stück und das warten auf die nächste Volume wird zur harten Geduldsprobe.
Bild - 7/10 Ton - 8/10 Bonus - 5/10 Film – 10/10
[Diese Blu-ray wurde uns freundlicherweise von KSM Anime zur Verfügung gestellt]
[Review verfasst von Shagy]
Fullmetal Alchemist: Brotherhood Vol. 1
Fullmetal Alchemist: Brotherhood Vol. 2
Fullmetal Alchemist: Brotherhood Vol. 3 |