Angel Beats Vol 3
Willkommen zur letzten DVD der dreizehnteiligen Serie Angel Beats. In Vol. 2 (siehe Review) wurden aus Feinden Freunde und das Geheimnis, warum glückliche Menschen aus der Toten-Welt verschwinden, wurde gelüftet. Doch bevor dieses Drama rund um Otonashi, Kanade und Yurippe zum finalen Akt kommt, müssen noch die letzten Handlungsstränge zu Ende gebracht werden.
Originaltitel: Angel Beats Regie: Seiji Kishi Laufzeit: 125 Minuten FSK: 16 Ton: DD 2.0 ( Deutsch, Japanisch) Untertitel: Deutsch Regionalcode: 2 Bildformat: 16:9 - 1.77:1 TV-Norm: PAL Produktion: 2010 Erschienen:. 17. Februar 2012 Vertrieb: Universum Film GmbH Preis: 18€
Film: Seit dem Vorfall mit den unzähligen Engeln spielt Kanade der SSS (Shinda Sekai Sensen oder auf Deutsch, Frontlinie der Welt der Gestorbenen) vor, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat und wieder gegen Yurippe und ihre Gruppe kämpft. Insgeheim planen aber Kanade und Otonashi herauszufinden, was der Grund ist, warum die Jugendlichen nicht aus dieser Welt verschwinden. Ihr erstes Ziel ist die hyperaktive Yui. Diese Unterfangen stellt sich schwieriger heraus als gedacht. Erst als Hinata erscheint lüftet sich das Geheimnis rund um Yuis Vergangenheit und sie kann zufrieden aus dieser Welt verschwinden. Hinata schließt sich dagegen Otonashis Gruppe an und unterstützt diese fort an. Alles scheint perfekt, würden nicht geheimnisvolle Schatten erscheinen und Jagd auf die SSS Mitglieder machen. Es scheint als wäre ein neuer "Gott" in dieser Welt erschienen, der die Gesetze und Regeln nach seinem Belieben ändert.
Auf der letzten DVD befinden sich 5 Folgen, wobei die ersten vier Episoden die Handlung voran treiben und die fünfte eine später produzierte OVA ist. Diese ist im Gegensatz zu den anderen Folgen witziger und nimmt sich nicht allzu ernst, was man von den anderen vier Episoden nicht behaupten kann. Man merkt, dass man bei dem Finale angekommen ist und unzählige Handlungsfäden finden endlich ihren Abschluss. Leider verlaufen ein paar dieser roten Fäden aber ins Leere. Diese sollten später in einem Manga erklärt werden, da man nicht genügend Geld zur Verfügung hatte alles in der Serie zu realisieren. Doch diese offenen Handlungen schmücken nur die Welt weiter aus, ändern aber nichts an der abgeschlossenen Geschichte.
Bild: Wie schon im letzten Review erwähnt, ähnelt der Zeichenstil den bekannten japanischen Visual Novels. Verwunderlich ist das nicht, da der Charakterdesigner aus dieser Szene stammt. Dem Ein oder Anderen wird dieser Zeichenstil wohl nicht liegen, aber abgesehen von diesen optischen Makel glänzt die Serie mit guten Zeichnungen und Animationen. P.A. Works hat den Sprung zu einem qualitativ Hochwertigen Studio geschafft. Auch UFA hat bei der DVD gute Arbeit geleistet und das Bild zeigt kaum schwächen. Einzig die Übersetzung einiger japanischer Texte hat man vergessen ins Bild einzufügen.
Ton: Auf der DVD befindet sich die Deutsche und Japanische Tonspur in Dolby Digital 2.0. Im O-Ton wurden wie gewohnt bekannte und hochqualitative Sprecher genommen, aber auch die deutschen Synchronisation zeigt keine Schwächen. Mit Tanya Kahana und Jan Makino verpflichtet man sehr professionelle Sprecher, welche man aus verschiedenen Filmen kennt. Auch der Rest der Besetzung kann überzeugen. Man kann nur hoffen das man bei UFA diesen hohen Standard beibehält.
Bonus: Auch bei der letzten DVD war man mit den Extras wieder sparsam. Neben der Standard Ausstattung wie ein Textlosen Opening und Ending, gibt es auch einen Audiokommentar zur letzten Folge "Abschlussfeier". Wer mit dem Ende der Serie nicht zufrieden war, wird vielleicht mit dem alternativen Ende glücklich. Wer will, kann noch das Wechselcover als Extra dazu zählen.
FAZIT: Mit den letzten 5 Episoden ist die Geschichte rund um Otonashi, Kanade und Yurippe zu Ende gezählt. Die Autoren haben sich für die Serie ein sehr passendes Ende einfallen lassen, welches nochmal den starken Kontrast zwischen komischen und traurigen Elementen unterstreicht. Auch wenn die Zeichnungen nicht jeden Geschmack treffen. Die Animationen und vor allem die erzählte Geschichte sind top. Ebenfalls ist die deutsche Lokalisierung von UFA sehr gut gelungen und lässt hoffen, dass zukünftige Produktionen diesen hohen Standard halten. Schade ist eigentlich nur, dass man auf eine Blu-Ray Version verzichtet hat.
Bild -8/10 Ton – 7/10 Bonus - 3/10 Film – 8/10
[Review verfasst von Andy]
[Diese DVD wurde uns freundlicherweise von UFA Anime zur Verfügung gestellt]
Angel Beats Vol 2
Diskutiert im Forum darüber. |