Shadow of Tomb Raider unterstützte ja damals schon auf PS4 Pro einen Auflösungs und einen Framerate-Modus. Auf der PS5 lief das Spiel leider noch in diesem AK-Modus, sprich das Spiel konnte von der Mehrleistung der PS5 noch nicht so wirklich profitieren.
Nun hat Square Enix leise und heimlich das 2.01 Update veröffentlicht und laut Patchnotes soll tatsächlich im Auflösungsmodus (4k) eine Framerate von (bis zu) 60fps möglich sein (vorher war bei 30fps Schluss).
Digital Foundry hat die Details: Die Auflösung ist nun 2160p statt 1872p (wie auch aktuell noch auf der PS4 Pro) und die Framerate ist nicht mehr auf 30fps begrenzt, läuft aber auch nicht mit stabilen 60. Wer also stabile 60fps bevorzugt, wählt weiterhin den Leistungsmodus (der die Auflösung auf 1080p beschränkt), wer aber mit einigen Leistungseinbrüchen leben kann, wählt den Auflösungs-Modus.