Die Legendary Edition bringt einige Gameplay & Balancing-Verbeserungen gegenüber den PS3-Originalen.
Teil 1:
- Gameplay in den Kämpfen wurden an Teil 2/3 angepasst:
- ursprünglich hatte das Ballern noch einen großen (RPG-gewürfelten) Zufallsfaktor und fühlte sich verglichen mit den Nachfolgern dadurch sehr ungenau an, nun spielt es sich eher wie die Nachfolger
- Fähigkeit Immunität ist ähnlicher wie in Teil 2/3: starker Effekt über kurze Zeit statt schwacher Effekt über lange Zeit
- Shepard kann jetzt aus dem Kampf sprinten
- Nahkampfangriffe werden nun einem Tastendruck
- Alle Waffen können von jeder Klasse ohne Abzüge benutzt werden
- Waffen kühlen deutlich schneller ab
- Verbesserungen an der Inventarverwaltung
- Nutzung von Medigel wurde verbessert
- Truppkameraden können jetzt auch im ersten Mass Effect unabhängig voneinander befehligt werden
- Einige Bosskämpfe und Gegner im ersten Spiel wurden so angepasst, dass sie für die Spieler fairer, aber dennoch fordernd sind
- Mako
- schnellere Schildaufladung und neue Triebwerke am Heck
- Verbessertes Handling
- Verbesserte Kamerasteuerung
- EP-Strafe im Mako wurde entfernt
- Berühren von Lava führt nicht mehr sofort zum Scheitern der Mission, sondern verursacht stattdessen Schaden über Zeit
Teil 2:
- Vorbild-Abtrünnigen-System wurde etwas erleichtert
Teil 3:
- Neubalancing von Galaxy At War
- "Bereitschaft der Galaxie" wird nicht mehr von externen Faktoren beeinflusst, die nicht zur Sammlung gehören, wie etwa dem Multiplayer-Modus oder der alten Companion-App für ME3
- Je mehr Inhalte ihr in der gesamten Trilogie abschließt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr auf die letzten Kämpfe im Finale gut vorbereitet seid.
- die vollständige Vorbereitung auf den letzten Kampf ist in der Legendary Edition deutlich schwieriger zu erreichen, als in ME3 auf PS3
Gesamte Trilogie:
- Die Deckung wurde in der gesamten Trilogie verbessert
- Zusätzliche Deckung für einige Begegnungen hinzugefügt
- Das Betreten und Verlassen von Deckung ist jetzt verlässlicher
- Shepards Anpassungsoptionen bei der Charaktererstellung vereinheitlicht und neue Optionen wie zusätzliche Hauttöne und Frisuren wurden hinzugefügt
- die Mass Effect: Genesis-Comics von Dark Horse als optionales Erlebnis vor Mass Effect 2 und 3
- Trilogieweite Einstellungen für Untertitel und Sprachen
- Die Speicherung der Spielstände erfolgt nach wie vor individuell in jedem Spiel und kann unabhängig voneinander verwaltet werden
- Die Trophies der gesamten Trilogie wurden aktualisiert