Gearbox und 2K Games haben bestätigt, dass das Next-Gen-Upgrade für Borderlands 3 zeitgleich mit der PlayStation 5 erhältlich sein wird. Man kann die Next-Gen-Version des Spiels also ab dem jeweiligen Starttermin auf der PlayStation 5 ab 12 November in den USA, Japan, Kanada, Mexiko, Australien, Neuseeland und Südkorea sowie ab 19. November weltweit spielen. Alle Spieler, die eine Ausgabe des Spiel besitzen oder kaufen, können das Upgrade kostenlos herunterladen.
Borderlands 3 ist voll optimiert, um die Leistungsvorteile der neuen Prozessoren der Next-Gen-Konsolen zu nutzen, und bringt neue Grafikpracht ins Borderlands-Universum. Die PS5 stellt Borderlands 3 im Einzelspieler-Modus und bei der Online-Koop mit 60 Frames pro Sekunde in 4K-Auflösung dar. Alle Next-Gen-Konsolen unterstützen auch lokalen Multiplayer am Splitscreen für 3 und 4 Spieler. Zudem wird vertikaler Splitscreen für zwei Spieler in der lokalen Koop auf Next-Gen-Konsolen von Anfang an verfügbar sein und über ein kostenloses Update 12. November auch den Versionen für die PlayStation 4 hinzugefügt.
Wer Borderlands 3 bereits auf einer Plattform besitzt, kann problemlos auf die Next-Gen-Version in der gleichen Konsolenfamilie wechseln. Wenn man Borderlands 3 auf der PlayStation 4 besitzt, kann man die Version für PlayStation 5 spielen. Die Add-on-Inhalte und Spielstände können auf die Next-Gen-Konsolen der gleichen Konsolenfamilie übertragen werden, damit die Spieler direkt wieder in die Action einsteigen können, wo sie aufgehört haben. (Achtung: Wer eine Disc-Version von Borderlands 3 hat, braucht die PlayStation 5 mit Laufwerk, um diese Funktion nutzen zu können.)