Square Enix gibt als Vorbereitung auf das aufregende Finale vom Abenteuer Life is Strange 2 am 3. Dezember einen Einblick in das innovative, dynamische Entscheidung-System hinter der Entwicklung von Daniel.
Als die Brüder Sean und Daniel nach dem Tod ihres Vaters aus ihrem Zuhause in der Vorstadt Seattles fliehen müssen, steht den Brüdern eine lebensverändernde Reise voller Gefahren, Aufregung, Freunden, Feinden und neuer Erlebnisse bevor. Als Spieler steuert man Sean und alle Taten verändern seinen jüngeren Bruder mit der Zeit und beeinflussen die zwei Werte, die sein Verhalten und die Art, wie er mit einem interagiert, festlegen: Brüderlichkeit und Moral. Aus diesen formt das dynamische System Daniels Gerechtigkeitssinn und sein Vertrauen in Sean.
Daniel ist jung und beeinflussbar, aber durch seine übernatürlichen Kräfte auch unglaublich mächtig, und sein älterer Bruder Sean dient ihm als Vorbild. Daniel wächst und lernt in jeder Episode von Life is Strange 2 etwas von seinem großen Bruder. Abhängig von Seans Taten kann die Persönlichkeit von dem kleinen Daniel sehr unterschiedlich sein. Was Daniel lernt und wie er aufwächst, bestimmt, welches der vielen Enden Spieler erleben.
Daniel wird nicht nur von den wichtigen Entscheidungen, die man als Sean trifft, oder den Dingen, die man ihm beizubringen versucht, beeinflusst, sondern von fast allen Taten beim Spielen. Der junge Begleiter lernt zu jeder Zeit vom Spieler. Schon in den ersten vier Episoden gibt es über 50 Momente, in denen die Entscheidungen des Spielers als Sean Daniels Verhalten formen. Dies ist der Kern eines der fortschrittlichsten Systeme der Charakterentwicklung, das die Verantwortung, ein Vorbild zu sein, repräsentieren soll.