Im neuen Guinnes Buch der Rekorde 2020 ist mit Star Wars: Battlefront II ein weiteres Videospiel vertreten! Alle Achtung! Aber jetzt kommt es: Nicht etwa, weil das Spiel so super toll ist, oder Entwickler DICE respektive Publisher EA tolle Arbeitgeber sind - nein, sondern weil ein Reddit Kommentar die meisten Down-Votes in der Geschichte hat. Um genau zu sein: 683.000 Down-Votes.
Und zwar geht es um die Aussagen / Beschwichtigungen eines EA Community Managers zur Loot-Box Abzocke. In der Review-Version des Spiels konnte man "Helden" wie Skywalker und Vader noch für 10.000 Ingame-Credits freischalten. Im fertigen Spiel wurde die Summe um das sechsfache (!) erhöht. Dann fingen Reddit User nachzurechnen, dass man damals pro Held zirka 40 Stunden brauchen würde, ohne Doppel-XP / Credits und andere Belohnungen.
Nachdem das publik wurde, meldete sich eben jener Community Mangager und verteidigte die Abzock-Politik mit den Worten: Man beabsichtige, dass der Spieler beim Freischalten von verschiedenen Helden ein Gefühl des Stolzes und der Leistung erfahren würde. Und so weiter und sofort. Das ganze Drama könnt ihr hier nachlesen: ONPSX News