Am 26.Mai 2009 erschien in den USA (hierzulande erst am 29.5. ) inFAMOUS. Das erste PS3 Openworld-Spiel eines Sony-Studios und die erste neue Marke vom ehem. Sly Cooper-Entwickler Sucker Punch.
Der erste Teil der Superhelden-Reihe war noch recht rau um die Kanten, zeigte aber damals schon das Potential, konnte leider aber nie einen Erfolg wie Uncharted oder God of War feiern.
Die Schöpfer nutzen jetzt das Jubiläum um einige interessante Fun-Facts rund um die Entwicklung den Fans zukommen zu lassen:
- der ursprüngliche Titel war True Hero und selbst beim E3-Trailer hatte man noch diesen als Backup in der Hand falls inFAMOUS nicht durchgehen sollte
- in einer frühen Verison konnte man sich noch ähnlich wie ein gewisser Clark Kent in einer Telefonzelle umziehen
- zum ursprünglichen Pitch gehört auch, dass man seine Nachbarschaft anpassen konnte um die Leute in der Umgebung glücklich zu stellen
- der ursprüngliche Name des (damals noch völlig anders aussehenden) Helden war "Gearwolf"
- NPCs sprachen unsprünglich keine Dialoge sondern zeigten Botschaften wie Emojis in Sprechblasen
- sie experimentierten mit einem Charaktereditor
- mittel Telekinese war es in einer frühen Version möglich Gegenstände wie Stopschilder, Fahrräder usw. auf Feinde zu werfen
- in einem Prototypen konnte man noch Fahrzeuge benutzen und mit diesen auch Stunts durchführen
- sie experimentierten auch mit dem Gleiten auf einem unsichtbaren Energiefeld
- bis heute ist die engl. Stimme von Zeke (Kumpel des Helden) auch die Stimme des Anrufbeantworter des Studios