Atlus veröffentlichte kurz vor dem Start der Gamescom einen Feature-Trailer zu Valkyria Chronicles 4. Das Schlachtschiff Centurion wird er dem Spieler erlauben Hilfe in Form von Artillerie zu rufen, die auf dem Schlachtfeld großen Schaden anrichten kann. Grenadiere, die neue Soldatenklasse, werden Fluch und Segen zugleich sein. Einerseits muss der Spieler den gegnerischen Grenadierbeschuss ausweichen, um andererseits verheerende Angriffe auf die Gegner auszuführen. Die neu eingeführte „Last Stand“ Mechanik wird es Claude oder Riley erlauben dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und auf das Schlachtfeld zurückzukehren.
Diese Features werden vom wunderschönen Graphikstil der Canvas-Engine untermalt. Die Story von Valkyria Chronicles 4 wird sich auf Squad E der Föderation von Europa konzentrieren. Während der zweite Europäische Krieg zwischen der Atlantic Federation und der Eastern Imperial Alliance ausgefochten wird, macht sich der Spieler auf dem Weg den Konflikt zu beenden und die Imperialen Hauptstadt zu besetzen.
Außerdem haben die Spieler noch die Möglichkeit sich die Demo zu Valkyria Chronicles 4 kostenlos im PSN-Store herunterzuladen. Dabei kann der Spieler ein Gefühl für das innovative BLiTZ-System entwickeln, bevor das Spiel am 25. September erscheint. Die Demo enthält den Prolog sowie die ersten beiden Kapitel des Spiels, sowie eine exklusive Bonus Mission, welche nur für die Demo entwickelt wurde. Die Speicherstände der Demo und darin erlangte Items, Klassenlevel, Erfahrungspunkte werden behalten und später auf die Vollversion übertragen. So kann der Spieler dort weiter spielen, wo er bei der Demo aufgehört hat. Außerdem gibt es ein Item, dass nur in der Demo zu bekommen ist.