Sony Japan hat schon mit The Playroom und The Playroom VR interessante Konzept-Demos für die PS4 Kamera und PlayStation VR veröffentlicht. Vor allem von Letzterem wollten PS VR Besitzer mehr sehen und nun hat Sony ein vollständiges Spiel mit Astro Bot: Rescue Mission angekündigt. Es handelt sich wie schon bei Playroom VR um ein Jump & Run, aber der Ansatz ist frischer:
In Astro Bot Rescue Mission steuert ihr den Roboter Astro. Als Schiffskapitän hat er den Auftrag, seine verschollene Crew wiederzufinden, die über fünf Planeten verstreut ist. Ihr rennt, springt und schlagt euch in 26 Level, an deren Ende euch jeweils ein knallharter Kampf gegen einen Boss erwartet, durch 5 Welten.
Ja aber das hört sich nicht neu an und ja, hier kommt die Perspektive von PS VR zum Einsatz:
Auf eurem Weg durch die verschiedenen Level stehen euch innovative Ansätze wie das Spielen einer kompletten Sequenz von unten, von oben oder durch 180 Grad offen. Guckt um die Ecken, ob sich dort Vorsprünge verbergen. In Form eines großen Roboters seid ihr auch selbst mit im Spiel vertreten. Er ist Astros stetiger Begleiter. Ab und zu müsst ihr Teile der Umgebung zerschlagen und gegnerischen Angriffen ausweichen. Wenn euch etwas zustößt, bedeutet das auch das Aus für Astro. Ihr müsst also beide am Leben bleiben.
Am Ende einer Welt gibt es dann einen Bosskampf, gezeigt wurde ein 30m Gorilla.