Media Molecule war diese Generation recht ruhig. Nach immerhin zwei LittleBigPlanet Abenteuer auf der PS3 (Teil 3 und die mobilen Ableger kamen von anderen Studios) und dem eher konventionellen PS Vita Abenteuer Tearaway kündigten sie ihren neuen Super-Baukasten Dreams auf der E3 2015 an (auf der PS4-Ankündigung war immerhin schon ein kurzer Blick in diese Richtung zu sehen). Danach wurde es ruhiger um das neue Spiel, eine Beta wurde angekündigt und der Editor in einigen Live-Streams näher vorgestellt.
Die Zeit verstrich und während ein Sony-Team nach dem Anderen ihr PS4-Flaggschiff-Projekt vorstellte, tauchte Dreams nur immer wieder mal hier und da in den News auf. Mal ging es um den VR & PS Move Support, mal um die Frage bezüglich Singleplayer-Erfahrung.
Nun durften Journalisten bei einem Anspiel-Event in den USA erstmals länger Hand an den Titel legen. Die entsprechenden Previews gehen die kommenden Tage online, wir werden euch umfangreiche Links nochmal gesondert in den News vorstellen.
Interessant dürfte nun aber Folgendes sein:
- Dreams unterstützt ab Launch PS VR und nicht erst später via Update wie zuletzt zu hören war (die Möglichkeiten diesbezüglich werden näher an der E3 vorgestellt)
- DualShock 4 bleibt das primäre Tool zum Erstellen und Spielen und Ersteres soll dabei so leicht wie noch nie in einem anderen Editor von der Hand gehen
- mit dem Bewegungssensor des DS4 kann man wie mit einem Laserpointer zeigen, mit R2 werden Objekte fixiert, R1 lässt den Blickwinkel anpassen, mit L1 kann man ein Objekt bewegen um es zB zu kopieren, mit DS4-Rotation dreht man das Objekt und ändert dessen Größe mit dem D-Pad
- Move-Controller werden unterstützt beim Erstellen der Level
- Musik kann mit der PS4-Kamera oder Upload mittels PC & Web-App ins Spiel geladen werden (Moderations-Horror)
- eine Beta soll noch dieses Jahr (hoffentlich diese Mal wirklich) erscheinen