Trends sind ein interessanter Bestandteil der Branche. Die verrücktesten Ideen werden zum Massenphänomän (man denke nur an die ganzen Plastik-Instrumente der Guitar Hero-Zeit), verkaufen sich wie verrückt, nur um kaum eine Generation später in den Regalen zu verstauben.
Aktuell ist der letzte ausgehende Spiele-Trend Toys-to-Life. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann: die Skylanders-Marke von Activision, oder Nintendo's Amiibo sind Figuren, welche in Verbund mit Lesegeräten und Spielen zum Einsatz kommen und sich vor allem an Käufer mit ausgeprägtem Sammeltrieb richten.
Nachdem letztes Jahr prominent die Disney Infinity-Marke überraschend eingestellt wurde, dürfte es nun das LEGO Dimensions-Franchise von Warner treffen. Dass man mittlerweile auch dort bessere Zeiten gesehen hat, zeichnete sich schon länger ab. Wie Eurogamer.net aber nun durch einen an der Marke Beteiligten erfahren haben will, stellt der Publisher schon nächstes Jahr und damit früher als erwartet die Reihe ein.
Eigentlich war seitens Warner und TT Games (Entwickler der LEGO Spiele) ein 3-jähriger Franchiseplan (welcher frühestens 2018 beendet gewesen wäre) vorgesehen. Nur waren die vergangenen 2 Jahre holprig genug und das obwohl man Probleme von den Konkurrenten kannte und mit LEGO auch Erfahrung im Hardware-Bereich hatte. Nur scheint man vom notwendigen Profit entfernt zu sein und TT Games hatte auch dank Dimensions Probleme ihre traditionell erfolgreichen "normalen" LEGO-Spiele zu machen.
Dies werde man aber auch erst offiziell nach dem lukrativen Weihnachtsgeschäft bekannt geben.