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Mass Effect Andromeda: Was ging schief?
Autor: AngelvsMadman8. Juni 2017, 00:02

Das mag sich der Eine oder Andere beim spielen des mittlerweile 4ten Teils der Sci-Fi Sage gefragt haben. Gabs da nicht mal Gerüchte um freien Gameplays wie in No Man's Sky? Was ist mit den Animationen geschehen und warum sind nach 5 Jahren Entwicklung am Ende noch so viele Bugs auszubügeln?

Jason Schreier von Kotaku hat drei Monate nachgeforscht und unter dem Mantel der Anonymität von div. Bioware Mitarbeitern das Bild einer turbulenten und etwas überambitionierten Entwicklung zusammen getragen.

Wer Interesse hat, sollte sich den vollständigen (englischen Artikel) auf Kotaku gönnen, wer dafür keine Zeit hat oder dessen Englisch zu schwach ist, hier die wichtigsten Punkte:

  • Team in Montreal sollte nun einspringen um den Edmonton-Team Raum & Zeit für das unangekündigte Projekt Dylan zu geben
  • Montreal hat bis dato "nur" DLC und MP für Mass Effect gemacht
  • große Ambitionen: "No Man's Sky meets AAA-RPG" und das Jahre vor der Ankündigung von NMS
  • wichtigster Punkt ist Erforschung, freier Flug & Landung auf hunderte vom Spiel generierten Welten, Team war 2013 voller Hoffnung & Vorfreude deswegen
  • 2014 wurde die Vorproduktion verlassen, vom Spiel erstellte Welten funktionierten noch immer nicht und Dinge wie das freie Fliegen im Raumschiff machten keinen Spaß
  • 2015 merkte man erst wie wenig Zeit man noch hatte und wie wenige Teile vom Spiel wirklich funktionierten
  • Edmonton sprang ein, erste Leute haben das Projekt verlassen, es musste viel gestrichen werden und damit hatten dann wieder externe Dienstleister (die Zwischensequenzen erstellen sollten zB ) große Probleme
  • das Animationsteam war zuletzt ständig unterbesetzt und musste viel von externen Entwicklern zusammen tragen und das wo sich durch die Streichungen das Projekt ständig änderte
  • gerade der Zwang die Frostbite-Engine zu nehmen sorgte wie schon bei Dragon Age Inquisition für große Probleme, da diese Engine vieles nicht kann was in einem RPG mit so großen Level benötigt wird
  • einige Beteiligte sprechen davon, dass in den letzten Monaten nicht wie üblich versucht wurde kleinere Bugs zu beheben, sondern sie damit beschäftigt waren das Projekt generell zusammen zu halten, da es beim Zusammenfügen der verschiedenen Teilen immer wieder zu größeren Problemen kam. Gerade die helfenden Edmontion-Leute sind der Meinung dass Andromeda erst in den letzten beiden Jahren effektiv entwickelt wurde
  • div. Testteams vermittelten dann aber Zuversicht und man ging von einer 80-85% Wertung aus, entsprechend niedergeschlagen war man vom Eintrudeln der 70er Wertungen
Quelle: Kotaku.com

Infos zum Spiel
NameMass Effect: Andromeda
SystemPlayStation 4
PublisherElectronic Arts
EntwicklerBioware
GenreRollenspiel
USKab 16 Jahren
PEGI16+
Release
 23.03.2017
 21.03.2017
PlayStation 4 ProJa
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