Einige können sich vielleicht noch an die beiden von Rare entwickelten Banjo Kazooie N64-Spiele erinnern, die mit den beiden tollen Hauptcharakteren viele Spieler begeistern konnten. Danach kam Rare aber zu Microsoft und spätestens an diesem Punkt begann der Verfall des Studios. Nun haben sich einige der kreativen Köpfe hinter den Banjo Kazooie Spielen selbstständig gemacht und einen spirituellen Nachfolger, Yooka-Laylee, angekündigt. Die namensgebenden Hauptcharaktere sind Yooka, ein Chamäleon, und Laylee, eine Fledermaus. Sie wurden kreiert von Steve Mayles, der auch schon für Banjo und Kazooie, sowie die moderne Donkey Kong Familie zuständig war.
Am 1. Mai, also morgen, startet eine Kickstarter-Kampagne, um das Spiel finanzieren zu können. Mit bereits 15$ kann man sich eine Kopie des finalen Spiels sichern und geplant ist es das Spiel unter anderem auf der PS4 zu veröffentlichen. Je nachdem aber wie viel Geld eingenommen wird, können sich einzelne Termine verschieben, wobei noch nichts genaues bekannt gegeben wurde.
IGN konnte bereits einen Blick auf das Spiel bzw. den frühen Prototypen werfen und hat ein Video mit einigen Szenen veröffentlicht.