Wie recht schnell klar wurde, lief die Gameplaydemo von Uncharted 4: A Thief`s End auf der PlayStation Experience nicht mit den zuvor angepeilten 60 Bildern pro Sekunde, sondern "nur" mit 30. In der letzten Ausgabe der Edge hat sich Naughty Dog nun dazu geäußert und bestätigt, dass die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde gelocked wurde, weil man etwas darüber lief. EDGE selbst berichtet, dass auf den Dev-Stationen 37 Bilder pro Sekunde in einer Info-Anzeige sichtbar waren.
Zu den vorher angepeilten 60 Bildern pro Sekunde für Uncharted 4: A Thief`s End sagte Naughty Dog, dass man alles tun würde, um das Spiel realisieren zu können, was man sich vorstellt. Wenn demnach die 60 Bilder pro Sekunde erreichbar sind, aber man dafür die Erfahrung in einem anderen Bereich verschlechtern würde, wäre es die Aufgabe des Entwicklers eine Entscheidung zu treffen. Im Falle von Naughty Dog würde man die 60 Bilder pro Sekunde für die bessere Spielerfahrung opfern.
"We're actually above 30, but we locked it [for the demo], Straley explained. "We're going to do whatever it takes to make the game we want to make. If it means we could go for 60 but lose something that would really impact the player's experience, then it's our choice as developers to say, 'Well, we're going to go for the experience over the 60 frames.'"