Über die Weihnachtstage haben sich sicherlich einige gedacht, dass dies der richtige Moment wäre, um das ein oder andere Spiel wieder mal spielen zu können. Dem hat die Gruppe LizardSquad jedoch etwas entgegenzusetzen gehabt. Denn mittels eines primitiven DDoS Angriffs auf das PSN, Xbox Live und andere Dienste wurden diese Dienste über die Weihnachtstage lahmgelegt. Im PlayStation Network konnte man sich daher nicht mehr einloggen und online spielen. Bei einem DDoS Angriff werden die Server durch unnatürlich hohe Zugriffe über unterschiedliche Mittel lahmgelegt, weil die Server mit der Last nicht mehr zurechtkommen. Effektiv auf solche Angriffe vorbereiten, kann man sich nicht.
Mittlerweile hat Sony die Probleme jedoch größtenteils beseitigt und immer mehr Leute können wieder völlig problemlos spielen. Sollte es dennoch noch nicht funktionieren, könnten folgende Schritte funktionieren.
1. Die MTU auf 1473 ändern. Diesen Punkt findet man auf der PS4 unter:
Einstellungen -> Netzwerk -> Internetverbindung einrichten -> Wi-Fi oder Lan-Kabel -> Benutzerdefiniert -> dann die weiteren Einstellungen vornehmen bis -> MTU-Einstellung (Manuell einrichten) -> 1473 eingeben.
2. DNS-Server auf die Google Server umstellen. Diese findet man unter den IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4.
Sollte es weiterhin Probleme geben, hilft wohl nur noch abwarten.