Konsolenplattformen waren schon immer etwas Spezielles. Der Hersteller konnte Konzepte - ja ganze Spiele ablehnen, schließlich war es ja seine eigene Plattform. Besonders zu PS1/PS2 Zeiten winkte Sony Computer Entertainment America etliche Spiele ab, die deswegen nie auf den Systemen oder gar im Westen erschienen. Selbst auf der PS3 gibt es dieses Phänomen noch - so wurden zum Beispiel einigen Tecmo Koei Spielen eine Retailversion verwehrt.
Doch damit ist nun Schluss. Sony wagt den Schritt in das 21te Jahrhundert und reformiert das Ganze grundlegend. Nun kann jeder Spiele für die PlayStation Plattformen entwickeln und muss sich nicht mehr Sorgen um den gefürchteten "Concept-Approval" Prozess machen. Vor allem für kleinere Firmen (aka Indies) dürfte das interessant sein, denn dadurch können kreative Nischentitel auch im PSN-Store veröffentlicht werden. Überhaupt dürfte das für mehr Abwechslung in der Auswahl sorgen.
Natürlich hat Sony nach wie vor das letzte Wort, hilt Entwicklern und bietet ihnen Partnerschaften an, doch im Endeffekt wird eine der großen Hürden beim Entwickeln für eine Konsole revolutioniert.