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Willkommen in 2013: Sony killt langwierigen Einreichungsprozess für Spiele
Autor: .ram26. März 2013, 15:25

Konsolenplattformen waren schon immer etwas Spezielles. Der Hersteller konnte Konzepte - ja ganze Spiele ablehnen, schließlich war es ja seine eigene Plattform. Besonders zu PS1/PS2 Zeiten winkte Sony Computer Entertainment America etliche Spiele ab, die deswegen nie auf den Systemen oder gar im Westen erschienen. Selbst auf der PS3 gibt es dieses Phänomen noch - so wurden zum Beispiel einigen Tecmo Koei Spielen eine Retailversion verwehrt.

Doch damit ist nun Schluss. Sony wagt den Schritt in das 21te Jahrhundert und reformiert das Ganze grundlegend. Nun kann jeder Spiele für die PlayStation Plattformen entwickeln und muss sich nicht mehr Sorgen um den gefürchteten "Concept-Approval" Prozess machen. Vor allem für kleinere Firmen (aka Indies) dürfte das interessant sein, denn dadurch können kreative Nischentitel auch im PSN-Store veröffentlicht werden. Überhaupt dürfte das für mehr Abwechslung in der Auswahl sorgen.

Natürlich hat Sony nach wie vor das letzte Wort, hilt Entwicklern und bietet ihnen Partnerschaften an, doch im Endeffekt wird eine der großen Hürden beim Entwickeln für eine Konsole revolutioniert.

Kommentare
Andy
Moderating

#1         Kommentar zitieren
Man sollte nicht vergessen, warum es zu dieser Regulierung kam.
Nochmal ein ET Debakel will sicher keiner, aber ich glaub das kann sich niemand mehr leisten.


26.3.2013, 16:08
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Tommyfare
18+

#2         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Andy
Man sollte nicht vergessen, warum es zu dieser Regulierung kam.
Nochmal ein ET Debakel will sicher keiner, aber ich glaub das kann sich niemand mehr leisten.


Was bitte?

26.3.2013, 16:23
Tyrus
Forengott

#3         Kommentar zitieren
Andy spielt auf den Spielecrash an. Einer der Gründe warum es zum Spielecrash kam war, dass man immer weniger Wert auf Spielequalität legte und jeder Schund erscheinen konnte. Deswegen wurden auch die strikten Regulierungen auf den Konsolen eingeführt.

26.3.2013, 16:26
m0uSe
18+

#4         Kommentar zitieren
Du meinst aber nicht ernsthaft die ATARI Sache oder ^^ Auf mit dem Bagger in die Wüste großes Grinsen

26.3.2013, 17:42
Andy

#5         Kommentar zitieren
Genau. Erst als Nintendo strickte Qualitätskontrollen einsetzte kamen die Videospiele wieder zurück.

26.3.2013, 17:47
toryu
Gebannte Benutzer

#6         Kommentar zitieren
so ganz unrecht hast du nicht. was hab ich von dem einen von 100 "indie"titeln der wirklich gut ist, wenn ich dafür 99 schlechte boulderdash, bomberman und tetrisklone bekomme? naja mal schauen

26.3.2013, 18:50
realtwinny
Registered

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Andy
Man sollte nicht vergessen, warum es zu dieser Regulierung kam.
Nochmal ein ET Debakel will sicher keiner, aber ich glaub das kann sich niemand mehr leisten.


E.T. war eines der meistverkauften Spiele für den Atari 2600. Mehr noch als PacMan und das will schon etwas heißen! Es wurden jedoch zuviele E.T. Cartridges produziert, so dass ein Teil der Produktion angeblich in der mexikanischen Wüste von Alamogordo vergraben wurde, weil die Entsorgung zu teuer war. Ein Mythos. Mehr nicht.

26.3.2013, 20:12
Andy

#8         Kommentar zitieren
Klar war es meist verkauft, es war ein Spiel zum Film Hit des Jahres! Nur war es so schlecht, das es mit verantwortlich für den Videospielcrash war.

Tatsache ist nun mal, dass von Nintendo die Qualitätskontrolle eingeführt wurde, um der massen Schlechte Spiele zu verbieten. Aber was man jetzt so sieht ist es egal. Hat man genug Geld und Zeit, bringt man jedes Spiel durch!

26.3.2013, 23:45


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