Den britischen Entwickler Eurocom gibt es bereits seit Ende der Achtziger Jahre. Einen Namen hat sich das Studio vor allem als "Work for Hire" Entwickler gemacht. Im Auftrag von Publishern setzte man Titel auf andere Plattformen (meist kompetent) um, oder bastelte an Lizenztiteln. Dagegen veröffentlichte man kaum eigene Marken. Die letzten (durchaus guten) Spiele waren u.a. das James Bond Remake "Goldeneye 007 Reloaded" (OnPSX Review) und das Dead Space Spin-Of "Extraction". Doch anscheinend brach das aktuelle Projekt (007 Legends) dem Studio das Genick. Ein halbgarer Ego-Shooter, der sich mehr wie Call of Duty spielte, als ein waschechtes Geheimagentenabenteuer. Zudem gab es quasi keine Story, sondern nur lose Missionen mit den Höhepunkten aus einem halben Dutzend Bond-Filmen. Man merkte, dass Activision zum Kinostart des neuen James Bond Films ein Spiel auf dem Markt haben wollte. Allerdings munkelt man auch, das der Publisher dem Studio nur 6 bis 7 Monate Entwicklungszeit einräumte. Insofern sollte es nicht verwundern, dass der Titel nicht über das Mittelmaß herauskam.
Daraufhin verlor das Studio weitere Aufträge und musste nun 150 von 200 Mitarbeitern entlassen. Schlimmer noch, Konsolenprojekte sind in Zukunft gestorben, stattdessen will man sich auf den Handy-Markt konzentrieren. Im Endeffekt verliert die Videospielgemeinde einen kompetenten Entwickler und eines der letzten großen britischen Spieleschmieden.
Als kleine Notiz am Rande: Unter Activisions Herrschaft musste bereits ein anderer britischer Entwickler die Tore schließen. Bizarre Creation's letzte Projekt war zudem ein James Bond Spiel...
Director Hugh Binns statement: Eurocom are undertaking a restructuring which I regret to say has meant we've made the majority of our workforce redundant today.
This includes many very experienced, talented and highly skilled employees, and we'd like to thank them all for your hard work and efforts.
We've fought to try and save as many jobs as possible, but the steep decline in demand for console games, culminating in a number of console projects falling through in the last week, left us with no option. Eurocom has retained a core staff of just under 50 employees and will be focusing mainly on mobile opportunities moving forward.