Star Wars: Battlefront - Fighter Squadron Modus - Gamescom 2015
9. August 2015
Star Wars Fans dürfen sich dieses Jahr keinesfalls beschweren. Neben einem neuen Kinofilm bringt EA auch Star Wars: Battlefront heraus und hat passend zur Gamescom den neuen Dogfight Modus angekündigt, den wir hinter geschlossenen Türen in aller Ruhe ausprobieren durften.
X-Wing vs. Tie-Fighter
Im neuen sogenannten Fighter Squadron Modus stehen sich 10 Männer pro Team gegenüber und werden jeweils von 10 weiteren KI-Piloten unterstützt, was in der Summe 40 Flieger macht. Im Kern wird dabei Team Deathmatch gespielt und die erste Mannschaft mit 200 Punkten gewinnt, wobei man aber nur in einem Flugzeug sitzt. Dieses ist völlig freu steuerbar über eine weiten Map und bietet neben einem Maschinengewehr auch Raketen, um dem Gegner einzuheizen. Glücklicherweise kann man Gegner anvisieren, was vor allem das Raketen Abschießen vereinfacht. Überhaupt steuern sich die Flugzeuge überraschend gut, auch wenn sie etwas indirekt bzw. träge reagieren, um es nicht zu einfach zu machen. Es ist aber kein Problem ein Flugzeug auf längere Zeit zu verfolgen, auch wenn es zahlreiche Ausweichmanöver fliegt. Durch die vielen Flugzeuge im Einsatz bekommt man auch ein tolles Gefühl der Schlacht vermittelt. Wer sich aber besonders gut im Kampf schlägt, kann damit weitere, bessere Flugzeuge freischalten, wie z.B. den Millennium Falcon, der natürlich unglaublich effektiv ist und nur sehr schwer ausgeschaltet werden kann. Während des normalen Modus werden hin und wieder auch unterschiedliche Einsatzziele eingeblendet, wie z.B. das Bewachen eines Konvois, womit man weitere Punkte als Team sammeln kann.
Technik
Höchstwahrscheinlich hatten wir es bei unserer Session mit der PC-Version zu tun, wodurch das Spiel natürlich unglaublich gut aussah. Trotzdem gab es kleinere Schönheitsfehler, wie z.B. Aliasing am Schiff und eine dicke, undurchsichtige Wolke in der Mitte der Arena. Sie sollte wohl die Performance stabilisieren, da sie überhaupt nicht dynamisch war und je nach Höhe natürlich den Blick begrenzte. Was den Sound angeht, hat DICE wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Man fühlt sich sofort in seine Kindheit zur Zeit der Star Wars Filme versetzt, da wirklich jeder Ton passt!
FAZIT:
Die Star Wars Serie bietet sich natürlich für solche Modi perfekt an und DICE hat es geschafft das Gefühl einer riesigen Schlacht in einem kompakten Spielmodus zu verbinden und bietet schnelllebiges Gameplay mit einer leicht zu erlernenden Steuerung. Zudem sind die Soundeffekte wirklich überragend und dank Star Wars Bonus kann man wenig schlechtes an dem Spielmodus finden. Wenn das noch in der virtuellen Realität spielbar wäre, hätten wir unseren krazzo wohl gar nicht mehr aus dem Raum bekommen!
Prognose: Sehr gut!
[ Preview verfasst von crack-king ]
Kommentar von krazzo:
Oh ja liebes Dice-Team. Ihr habt mich in euren heiligen Hallen verzaubert. Nur schwer wollte ich den Controller zurück auf die kleine Ablage legen. Am Ende führte natürlich kein Weg daran vorbei, als wir freundlich darum gebeten wurden. Aber die Zeit im Tie-Fighter, sie war wunderbar schön. Der leichte Einstieg war auch für mich überraschend und wurde so nicht von mir erwartet. Umso erstaunter war ich, als ich merkte, dass hinter der eingängigen Steuerung - zum Glück noch mehr steckt. Denn die Rebellen waren ganz und gar nicht so leicht vom Himmel zu holen. Es entbrannte ein erbitterter Kampf um die Vorherrschaft im Himmel. Der tosende und „lasertobende“ Sound hallte noch lange danach in meinen Ohren. Und auch optisch konnte der Titel überzeugen. Durch und durch ist Star Wars Battlefront schön anzuhören und auch anzusehen.
Einen Tag zuvor spielte ich die bereits von der E3 bekannte Koop-Mission. Und auch hier: aller erste Güte!
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