Mittlerweile ist auch die dritte Episode von Sam & Max – The Devil’s Playhouse mit dem Namen They Stole Max’s Brain erschienen und in unserem Review erfahrt ihr nun, ob das Spiel die Qualität der beiden Vorgänger halten kann oder man sogar noch etwas verbessern konnte.
Sam – The Badass-Dog
Wie der Titel der Episode bereits vermuten lässt, hat irgendwer das Gehirn von unserem quirligen Kumpanen Max gestohlen und Sam ist darüber natürlich alles andere als erfreut. Erstmals sieht man ihn ohne seinen Anzug und Hut und mit einem drei Tage Bart. Einen besonders freundlich gestimmten Eindruck macht er übrigens auch nicht und euer Ziel ist es nun das Gehirn von Max wiederzufinden und denjenigen, der dafür verantwortlich ist, zur Rechenschaft zu ziehen. An dieser Stelle erreichen wir auch den Punkt, an dem man das Gameplay des Spiels leicht verändert hat. Anstatt wie sonst in aller Ruhe von Ort zu Ort zu fahren und dort nach Hinweisen zu suchen, fährt Sam jetzt in seinem Desoto von Person zu Person und versucht aus den Personen jede Kleinigkeit herauszupressen. Dabei kann man dem Gesprächspartner erstmals ins Wort fallen oder ihn sogar mit der Dienstwaffe bedrohen. Aber nur wer im richtigen Moment, die richtige Wahl trifft, erhält auch alle nötigen Informationen, um weiterzukommen. Leider gestaltet sich nur der Einstieg bzw. der erste Akt so rasant und spannend und bereits in Akt 2 erhält man wieder klassisches Sam & Max Gameplay, was aber bei bestem Willen nicht negativ verstanden werden darf. Die Rätsel sind ansprechend, die Story interessant und die Dialoge immer noch so humorvoll wie vor einem Jahrzehnt.
Gameplay > Technik
Auf der technischen Seite hat sich zu Episode 2 gar nichts verändert. Das Geschehen läuft immer noch flüssig ab und kommt auch ohne Tearing oder anderen Grafik-Fehlern aus. Leider hat man es immer noch nicht geschafft, die nervigen Standbilder vor einer Zwischensequenz oder sogar im Menü beim Wechseln der Menüpunkte zu beseitigen. Vor allem Menü ist das einfach ein Krampf und sollte so langsam behoben werden. So schwer kann das nun wirklich nicht sein. Musikalisch bleibt natürlich auch alles beim Alten und Fans sowie Kenner der Serie werden sich sofort wieder wohl fühlen und zu den bekannten Melodien mitsummen.
FAZIT:
So langsam erkennt man bei den verschiedenen Episoden ein Muster. Wie es aussieht, versucht Telltale Games bei jeder neuen Episode auch ein wenig das Gameplay abzuändern und so für mehr Abwechslung zu sorgen. Möglicherweise experimentiert man auch ein wenig, um für spätere Staffeln das am besten ankommende Gameplay stärker in den Vordergrund zu stellen. Nichtsdestotrotz hat dieser Bad-Cop Part am Anfang tierischen Spaß gemacht und ich persönlich fand es schade, dass er so kurz war bzw. so wenig Nutzung fand. Trotz
dem können sich Besitzer der Staffel auf die neueste Episode freuen, da alte Bekannte wieder zurück kehren und die Geschichte noch ein wenig abgedrehter wird, als sie eh schon ist. Macht euch auf einiges gefasst!