Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
Critter Crunch
19. November 2009

Im etwas ruhigeren Kanada befindet sich in Toronto die Entwicklerschmiede Capybara Games, die sich für das mehrfach ausgezeichnete Puzzle-Spiel Critter Crunch für das iPhone verantwortlich zeigen. Doch nun möchte man das Spiel auch anderen Spielern näher bringen und daher erscheint nun bald die Portierung für das Playstation Network. Ob das Spiel auch auf der PS3 so empfehlenswert ist, erfahrt ihr in unserem neuesten Review.

Knuffiger geht es kaum

Obwohl es sich „nur" um ein Puzzle-Spiel handelt, hat man dem Spiel eine Geschichte spendiert, die ein wenig an eine Doku erinnert. So geht es um eine Insel irgendwo im Meer, auf der sowohl Biggs (Biggsliocaucus; kleine, rundliche, haarige Wesen) als auch die Critters (Crittacocephalus; kleine rundliche Wesen) leben, sowie um deren Besonderheiten und Verhalten. Die Biggs versuchen an die Innereien der Critters, nämlich Juwelen, zu kommen. Diese Juwelen zerkauen die Biggs und füttern damit ihre Kinder. Neben dem eigentlichen Füttern dient das auch als Lehrstunde für die jungen Nachkömmlinge der Biggs. Und genau dieses „Sozialverhalten" spiegelt sich auch im Gameplay wieder. Bei Critter Crunch ist das Spielfeld in mehrere senkrechte Reihen unterteilt und Ihr übernehmt die Rolle eines Biggs, der so viele Juwelen wie möglich sammeln muss. An die Juwelen gelangt ihr, indem ihr Critter an andere Critter verfüttert und sie damit zum Platzen bringt. Durch die Explosion werden die Juwelen frei gegeben. Critter kommen in drei Größen und verschiedenen Farben daher und ihr könnt einen Critter nur an den nächst größeren verfüttern. Füttert ihr einen Critter zwei Mal platzt er und die Juwelen fallen nun herunter. Mithilfe der Zunge zieht der Biggs den Critter in sein Maul und schiebt ihn dann in das Maul eines anderen Critters. Das ist eigentlich schon das Grundprinzip von Critter, doch noch lange nicht das Ende. Es gibt nämlich Unmengen an Besonderheiten, wie gewisse Gadgets und Combomöglichkeiten, die einen Anfangs leider überwältigen, da nicht direkt klar wird, wie was funktioniert. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran und lernt die Tricks und Finessen des Gameplays kennen. Als Herrscher über das System wird man sich auch nachher nicht wirklich fühlen, da die Zeit gegen einen spielt. Das Spiel ist nämlich verloren, sobald ein Critter das untere Ende einer Reihe erreicht und so quasi aus den Reihen herausfällt. Es erscheinen nämlich mit der Zeit immer mehr Critter, was vor allem im späteren Spielverlauf nicht sehr viel Zeit zum Überlegen lässt. Trotzdem macht das Gameplay Spaß, wenn man denn einmal die längere Eingewöhnungsphase überstanden hat. Ansonsten ist mit genügend Spielmodi auch für viel Abwechslung gesorgt. Neben dem Adventure-Modus, der die Geschichte ein wenig erzählt, gibt es nämlich noch Puzzle-, Challenge-, sowie Survival-Modus. Aber auch für Mehrspielerfreunde ist gesorgt. Man kann nämlich Online, wie auch an einer Konsole, das Spiel zu zweit spielen. Dann stehen die Modi Coop und Versus zur Verfügung, die eigentlich ziemlich selbsterklärend sein sollten. Leider konnten wir bislang den Online-Modus noch nicht testen, da Online keine Spieler zu finden sind.

Zeichentrickserie oder Spiel?

Grafisch zeigt sich Critter Crunch von einer seiner besten Seiten. Im Gegensatz zu den meisten Puzzle-Games sieht das Spiel nämlich alles andere als trist und zweckmäßig aus. Man könnte eher denken, dass man es hier mit einem Zeichentrickfilm zu tun hat, denn die Grafiken und Animationen der Biggs könnten einem solchen entsprungen sein. Freunde von diesem Stil werden hier also auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Musikalisch zeigt sich das Spiel dann wieder etwas simpler, denn der Soundtrack ist sehr ruhig und soll einen wohl nicht vom Gameplay abhalten. Eine Funktion um seine eigene Musik abzuspielen wäre aber trotzdem wünschenswert gewesen.

FAZIT:

Critter Crunch ist alles andere als einfach durch seine gefühlten tausend Besonderheiten im Gameplay, die einen beim ersten mal im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen. Wer sich aber durchkämpft, wird viel Spaß mit dem Spiel haben und seine Gehirnzellen wieder etwas auf Trab bringen. Zudem ist mit mehreren Spielmodi für Offline-, wie auch Online-Modus für genügend Abwechslung gesorgt. Wer meint genügend Geduld zu haben, sollte bei Critter Crunch direkt zuschlagen.

[ Review verfasst von crack-king ]

Lassen wir auch einmal unsere Teamkollegen zu Wort kommen.

Flek meint:

Critter Crunch zeigt erneut das handgezeichnete 2D-HD Sprites vielen 3D Games sehr weit überlegen sind. Die unglaublich niedliche und detaillierte Grafik sowie das ausgeklügelte Spielsystem sorgen bei Jung und Alt für Freude. Hauptcharakter Biggs könnte es dabei, aufgrund seines niedlichen Auftretens, ohne Probleme mit Sackboy und Co. aufnehmen. Schade nur das online bisher nicht sonderlich viel los ist, aber das ändert sich mit dem anstehendem Europa Release ja hoffentlich. Critter Crunch ist ein hübsches und vom Gameplay her erfrischendes Puzzlespiel zu einem fairen Preis.

Seph meint:

Besser als Tetris! Ja, genau, richtig gelesen. Der Suchtfaktor ist genauso hoch, aber Tetris hat keinen Biggs. Den knuffigen Vielfraß muss man einfach gern haben. Das Spielprinzip ist toll und macht eine Menge Spaß. Dank immer wieder neuer Variationen im Spielablauf und komplexen Puzzle-Levels unterhält der Story-Modus auf hohem Niveau. So viel Spielspaß für so wenig Geld gibt es nur ganz, ganz selten. Kaufen!



Infos zum Spiel
NameCritter Crunch
SystemPlayStation 3
E-Distribution only
PublisherCapybara Games
EntwicklerCapybara Games
GenrePuzzle
PEGI7+
Preis5,49€
PlatinumNein
Release
 19.11.2009
 08.10.2009
Spielerzahl2
SpracheNicht vorhanden
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online FunktionenJa
HeadsetNein
720pJa
1080pJa
Sixaxis Tilt SupportNein
Mehr...

vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4