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UEFA Champions League 2006-2007
9. August 2007

Es ist Mittwochabend, 20:45 und aus den Stadionlautsprechern erklingt folgende Melodie:

Ce sont les meilleures équipes, Sie sind die allerbesten Mannschaften, The main event, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions. Une grande réunion, Eine große sportliche Veranstaltung, The main event, Ils sont les meilleures, Sie sind die Besten, These are the champions, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions. Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.

Fußball-Kenner dürften inzwischen wissen, worum es geht. Bei dem Lied handelt es sich um die offizielle Hymne der UEFA Champions League, die in der Szene als das wichtigste Vereinsturnier der Welt gilt. Das ist wohl auch der Grund, warum sich EA Sports mal wieder genötigt sah, einen FIFA Ableger dazu veröffentlicht hat. Nach einjähriger Pause (das letzte Champions League Spiel stammt aus der Saison 2004 - 2005) geht es also wieder heiß her. Ob sich das Spiel für Fußballliebhaber lohnt, oder ob der Publisher damit nur den schnellen Euro verdienen möchte, erfahrt ihr auf den kommenden Zeilen.

Willkommen in Europa

Selbst nach dem X-Mal, sorgt die Champions League Hymne, die im Zusammenspiel mit Ausschnitten aus dem Wettbewerb das Intro des Spiel darstellt, für jede Menge Gänsehaut. Einen besseren Einstieg ins Spiel kann es nicht geben. Nach dem Video landet man geradewegs im Hauptmenü, wo man zunächst dazu aufgefordert wird, eine Lieblingsmannschaft auszusuchen, mit der man anschließend ins Turnier starten will. Hat man dies erledigt, kann man sich den einzelnen Modi widmen. Den Anfang macht der obligatorische Schnellspielmodus, in dem man mit wenigen Schritten sofort in ein Spiel gelangt. Noch schneller geht es, wenn man einfach die START-Taste betätigt. Die Auswahl der Mannschaften ist dabei aber dem Zufall überlassen.

Siegermentalität

Kernstück des Titels ist jedoch der so genannte „Triple-Modus“, welcher im Grunde eine überarbeitete Version des Szenarienmodus aus dem letzten Champions League Spiel darstellt. Der Ablauf ist dementsprechend ähnlich: Zunächst wird man dazu aufgefordert, einen Trainer sowie eine Mannschaft auszusuchen, mit der man in den Wettbewerb starten möchte. Anschließend wechselt das Geschehen in ein Untermenü, aus dem man nun sämtliche Angelegenheiten regeln kann. Das Spezielle an diesem Triple-Modus ist aber die Tatsache, dass eine Saison in mehrere Kapitel unterteilt ist. Jeder Monat steht dadurch für ein einzelnes Kapitel, weswegen maximal 11 Kapitel gespielt werden. Aber keine Panik, jeder Monat besitzt in Champions League 2006 - 2007 mehrere Saisonspiele. Dass Prozedere läuft dabei jedes Mal chronologisch ab. Die Saison beginnt im Sommer mit den obligatorischen Vorbereitungsspielen, zieht sich durch den Herbst bzw. Winter mit dem Start der Champions League, sowie den Liga- und Pokalspielen und endet im Mai beim großen Europapokalfinale in Athen. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht die Hauptaufgabe darin, alle drei Wettbewerbe zu gewinnen. Zusätzlich bekommt man vor jedem Spiel auch noch spezielle Aufgaben gestellt, die es zu erfüllen gilt. Eine davon wäre zum Beispiel: Zwei oder mehr Tore in einem Spiel zu schießen. Positiv zu erwähnen ist im Übrigen die Tatsache, dass sich die Arten der Missionen vor jedem Match stark unterscheiden. Somit sorgen die optionalen Herausforderungen für genügend Abwechslung. Nicht ganz so gelungen sind jedoch die festgeschriebenen Storyscripts, die beispielsweise dafür sorgen, dass sich ein Lieblingsspieler für ein halbes Jahr verletzt und deswegen ausgetauscht werden muss. Davon abgesehen, sorgt der Triple-Modus dennoch für jede Menge unterhaltsamen Spielspaß. Wer davon genug hat, kann sich zudem auch noch Online austoben, oder eine ganz normale Champions League Saison spielen - ohne den ganzen Triple-Modus Schnickschnack. Optionen werden also reichlich geboten, auch wenn EA mit dem Spiel nicht den Umfang eines FIFA Games erreicht - was in Anbetracht Lizenz jedoch irgendwie verständlich oder zumindest nachvollziehbar ist.

Gameplay

Beim Gameplay erwartet den Spieler gewohnte FIFA Kost. Die Konfiguration der Tasten ist praktisch mit den verwandten Spielen identisch, wodurch sich treue EA Fans sofort wie zuhause fühlen dürften. Aber auch Pro Evolution Soccer Spieler können aufgrund der verschiedenen Einstellungen auf ihre favorisierte Steuerung zurückgreifen. Eine Neuerung hat es zudem ins Spiel geschafft, die zugegebenermaßen auch noch recht gelungen ist. Wird der Ball beispielsweise ins Aus geschossen, kann man mit Drücken der R1-Taste direkt zum Einwurf gelangen - ohne unnötig zu warten (Gleiches geht im Übrigen auch beim Abstoß und Freistoß). Das Hinzufügen der so genannten Schnellsteuerung sorgt für einen deutlich flotteren Spielablauf, was im Grunde dem Spielspaß zu Gute kommt. Ansonsten hat sich EA Sports jedoch mit Verbesserungen dezent zurück gehalten und wer die FIFA Spiele oder den Champions League Vorgänger kennt, weiß was ihn hier erwartet.

Grafik & Sound

Auch optisch halten sich die Unterschiede zum letzten FIFA Ableger in Grenzen. Die Engine ist nämlich die Gleiche und das bedeutet: gigantische Stadien, tolle Fankulissen und Wachsfiguren-ähnliche Kicker. Eine Neuerung findet man lediglich in der veränderten Darstellung der Abendspiele, welche die Atmosphäre der originalen Champions League Duelle wiedergeben sollen. Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, das die mittelprächtigen Animationen, die zwar an und für sich gesehen ganz in Ordnung gehen, aber im Gesamtbild viel zu ruckartig und unflüssig wirken, nach wie vor verbesserungswürdig sind und die fragwürdige Ballphysik immer noch zu wünschen übrig lässt. Was mich besonders genervt hat, war aber die Unfähigkeit der Keeper. Beispiel gefällig? Ich schieße aus sechzehn Metern auf das Tor und der Keeper lässt den Ball ohne zu zucken, zwischen den Beinen hindurch in den Kasten rollen. Einmal wäre so etwas ja noch zu verschmerzen, aber solche Patzer passieren dem Torhüter recht häufig - zu häufig. Beim Sound weis vor allem das Publikum und die vielen Spachsamples der Moderatoren zu gefallen. Zwar gibt es ab und zu mal einige kleinere Aussetzer (zum Beispiel wenn vom Einzug ins Champions League Finale gesprochen wird, obwohl man nur ein normales Saisonspiel gewonnen hat), aber die sind leicht zu verkraften.

FAZIT:

Champions League 2006 - 2007 ist ohne Frage ein überdurchschnittliches Fußballspiel, welches vor allem in Sachen Präsentation seine Verfolger (ja, auch PES) auf die hinteren Plätze verweisen kann. Nichtsdestotrotz muss man die Fakten im Auge behalten: Das Spiel kommt zum Vollpreis und bietet deutlich weniger Inhalt als zum Beispiel FIFA 07. Der neue Champions League Modus reicht eben alleine nicht aus, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Deswegen bleibt das Spiel in erster Linie nur etwas für hart gesottene Champions League Fans.

[ Review verfasst von Dimi ]

Pluspunkte:

  • Champions League Lizenz
  • Zufriedenstellende Grafik
  • Unterhaltsamer Triple Modus

Minuspunkte:

  • Geringer Umfang
  • Fehler in der KI
  • Kleine Slowdowns


Infos zum Spiel
NameUEFA Champions League 2006-2007
SystemPlayStation 2
PublisherElectronic Arts
GenreSport
USKohne Altersbeschränkung
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 22.03.2007
 20.03.2007
Spielerzahl8
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online spielbarJa
60HzNein
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf171 KB
Dolby ProLogic IINein
EyeToyNein
HeadsetJa
Mehr...

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Screenshot Galerie
UEFA Champions League 2006-2007
Gameplay
7.5
Atmosphäre
8.5
Grafik
7.5
Sound
8.5
Singleplayer
7.0
Multiplayer
8.0
 

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