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OutRun 2006: Coast 2 Coast
24. Juni 2006

Vor einiger Zeit haben wir uns bereits ausführlich mit der PS2 Umsetzung des Arcadehits OutRun 2 (OnPSX Review) beschäftigt. Dieses Mal wenden wir uns der PSP Variante zu, die zeitgleich auf dem Markt erschien. Um euch gleich vorneweg zu warnen: Leider handelt es sich bei dem PSP OutRun 2006 nur um eine Portierung des gleichnamigen PS2 Spieles. Hinsichtlich des Gameplays und Umfanges ändert sich somit wenig. Aber wie sieht es mit der Technik aus? Haben sich die verantwortlichen Sumo Digital Studios wirklich ins Zeug gelegt, um den schnörkellosen Raser einwandfrei auf den Sony Handheld zu portieren? Oder nahm man den einfachen Weg und passte das Spiel nur mäßig an die mobile Konsole an? Findet es an Hand unseres neuesten Reviews heraus.

From the east coast to the west coast ...gotta, gotta, gotta go!

Eine einfache Umsetzung der Spielhallenvorlage ist OutRun 2006 übrigens nicht geworden. SEGA hat nämlich neben den OutRun2 Strecken auch noch alle Abschnitte von OutRun2 SP auf die UMD gepackt und dem Spiel noch einige neue erweiterte Modi spendiert. Das Spielprinzip ist dabei jedoch gleich geblieben. OutRun 2006 bietet wunderbar schnörkelloses Fahrvergnügen, frei von jeglichen Tuning-, Simulations- oder Actionelementen. Wer sich für geradlinige Rennspiele vom Schlage eines Ridge Racer interessiert, ist hier genau richtig! Die Zielsetzung ist ähnlich, nämlich möglichst schnell von A nach B zu kommen. Nur der Fokus liegt bei OutRun 2006 noch stärker als bei Ridge Racer auf dem Driften. Teilweise kann man sogar (wenn man gut ist) einige Abschnitte in einem riesigen extrem langen Drift nehmen! Das sorgt für Adrenalin! Nebenbei werden zudem noch die Urinstinkte des männlichen Geschlechts hervorgerufen. Denn umso gewagter ihr fahrt, umso stärker beeindruckt ihr eure hübsche Beifahrerin, welche sich dann mit Komplimenten und Küsschen bei euch bedankt. Proll zu sein, zahlt sich eben aus.

Live was a bore? Nicht mit OutRun!

Das Spielprinzip von OutRun könnte, wie gesagt, nicht eingängiger sein. Ihr setzt euch in einen von fünfzehn verschiedenen Ferraris (davon gibt es auch noch aufgemotzte spezielle Varianten), schnappt euch eine blonde Schönheit und schon geht es auf die Piste. Eine Tour besteht normalerweise aus fünf Etappen, wobei ihr euch am Ende eines Abschnittes immer zwischen zwei Wegen entscheiden müsst. Wählt ihr die linke Route, dann fahrt ihr automatisch die leichtere Strecke, während es nach rechts hin immer schwerer wird. Somit existieren in OutRun2 letztendlich fünfzehn verschiedene Strecken, die in fünf verschiedenen Zielen enden. Wenn ihr dagegen OutRun2 SP wählt, gibt es das gleiche noch mal, wodurch das Spiel insgesamt auf dreißig Etappen kommt. Die einzelnen Abschnitte sind dabei durch so genannte Intersections miteinander verbunden. Diese eher tristen Zwischenstücke dienen im Spiel nicht nur dazu, den nächsten Abschnitt im Hintergrund nachzuladen, sondern bieten dem Spieler für ein paar Sekunden auch etwas Entspannung beim Fahren. Um die Abschnitte nun so schnell wie möglich hinter euch zu lassen, müsst ihr erst einmal alles vergessen, was ihr über Rennspiele wisst. Ihr kommt zum Beispiel mit gefühlvollem Anbremsen und dosierten Gasgeben in OutRun 2006 nicht sonderlich weit. Hier zählt stattdessen der Bleifuß und das elegante und ausdauernde Driften durch die vielen Kurven. Hauptsache man verliert keine Geschwindigkeit! Wie das geht? Betätigt ganz kurz die Bremstaste, schlagt das Lenkrad bzw. auf der PSP den Analognub oder Digi Pad in die gewünschte Richtung und tretet sofort wieder das Bodenblech durch! Mit ein wenig Übung lassen sich später absolut gigantische Drifteinlagen bewerkstelligen. Aber Achtung! Dem Verkehr müsst ihr trotzdem ausweichen, da euch sonst die Fahrzeuge aus der Spur hauen und ihr wertvolle Sekunden einbüßt. Unterschiede findet man bei den Nobelkarossen übrigens nur in Sachen Handling und Beschleunigung. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei jedem Fahrzeug gleich. Bemerkbar machen sich die Unterschiede trotzdem, da ihr mit einem Anfängerfahrzeug nie die Zeiten fahren werdet, die ihr mit einem richtigen High End Boliden erzielen könnt. Dazu gehört allerdings wiederum ein bisschen Training, da sich bestimmte Kurven mit höherer Geschwindigkeit weitaus schwerer meistern lassen. Richtige Computer Gegner sucht man dagegen vergebens (man tritt zwar auch gegen andere Rennteilnehmer an, aber die fahren nur auf ihrer vorgegebenen Spur und sind deshalb keine Herausforderung). Der einzig wahre Feind befindet sich oben in der Mitte des Bildschirms ... nämlich die Zeit! Diese verstreicht unablässig und lässt sich nur durch das Durchfahren eines Checkpoints wieder auffüllen.

Automat = Heimversion?

Neben den beiden normalen Automaten Varianten, bei denen man gleich zu Beginn (fast) alle Ferraris anwählen kann, gibt es noch etliche Erweiterungen für die Heimversion. Um die Motivation beispielsweise im Singleplayermodus hochzuhalten, darf man OutRun Meilen sammeln. Mit diesen „Meilen“ könnt ihr euch dann im spielinternen Shop neben neuen Ferraris auch noch Strecken (zum Beispiel spiegelverkehrte Varianten), andere Autofarben, sowie neue Songs für euer virtuelles Radio kaufen. Neben den obligatorischen A nach B Kursvariationen gibt es zudem noch etliche Missionen, bei denen ihr euer fahrerisches Können testen könnt. Unter anderem müsst ihr besonders lange Driften, dem Verkehr ausweichen, Münzen einsammeln oder durch Tore fahren. Zwar sind diese Aufgaben auf den ersten Blick recht abwechslungsreich gestaltet, durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad aber auch ziemlich leicht. Nach zwei / drei Stunden flacht der Spielspaß deswegen merklich ab. Darunter leidet natürlich auch die Langzeitmotivation, was zur Folge hat, dass man OutRun 2006 letztlich nur noch sporadisch einlegt, um ein paar schnelle Runden zwischendurch zu drehen. So richtige Freispiellaune will später nicht mehr aufkommen. Das ist ziemlich ärgerlich, da es eben sehr viel zum Freischalten gibt.

Und die Technik?

Diese macht gegenüber der PS2 Version keine sonderlich gute Figur. Zwar ist die Grafik zum größten Teil genauso bunt wie beim großen Bruder, muss dafür aber auch mit ungleich mehr Slowdowns kämpfen. Für meinen Geschmack nur wenig verständlich, da man neben einigen Details auch noch an der Bildwiederholrate sparte und diese auf die Hälfte (30fps) reduzierte. Arcade-Racer wie OutRun verlangen einfach nach mehr Geschwindigkeit und flüssigere Darstellung, weshalb es für die mäßige Technik auch ordentlich Punktabzug in der Grafikwertung gibt. Besonders im Missionsmodus machen sich die vielen Slowdowns extrem bemerkbar, da dort weit mehr Objekte auf dem Bildschirm dargestellt werden, als bei einem normalen Rennen. Wer darüber hinwegsehen kann, bekommt auf der anderen Seite ein paar hübsche Levels mit unglaublicher Weitsicht und netten Effekten zu sehen. Auch die Ladezeiten halten sich in Grenzen. Wie bei der PS2 Version, gibt es allerdings auch hier, die schreckliche deutsche Sprachausgabe zu hören. Da bleibt nur eines übrig, die Systemsprache der PSP auf Englisch stellen. Die Soundeffekte haben übrigens auch den einen oder anderen qualitativen Aussetzer. Zum Beispiel ist das Geräusch, wenn man einen Bus oder LKW überholt, ziemlich laut und dementsprechend nervig. Dafür weiß aber der Soundtrack zu gefallen, da die einzelnen Songs schnell ins Ohr gehen. Neben dem originalen 80iger Jahre Gedudel sind übrigens noch etliche neue Remixe und Vocalsongs mit an Board.

Online und Wireless

Um einen Kumpel herauszufordern, habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr geht Online und driftet mit bis zu fünf menschlichen Kontrahenten um die Wette (was allerdings eine ziemlich rucklige Angelegenheit ist), oder ihr verbindet bis zu sechs PSP’s miteinander. Hierbei braucht jedoch jeder Spieler eine eigene OutRun 2006 UMD. Game-Sharing wird nämlich nicht unterstützt.

PSP + PS2

Die Entwickler haben sich für die PS2 und PSP Version von OutRun 2006 etwas „Besonderes“ ausgedacht. Können PC und XBox Besitzer problemlos alles Ferraris und Strecken mit genügend Meilen frei schalten, so brauchen PSP und PS2 OutRun 2006 Benutzer einander. Nur wenn man die PSP mit der PS2 verbindet, bekommt man Zugang zu den Vehikeln/Strecken. Auf der PS2 muss man diese dann mit seinem Spielstand (der vorher von der PSP kopiert wird) kaufen. Persönlich empfinde ich es als Abzocke, da man beide Versionen benötig, um alles Nutzen zu können! Wirklichen Bonuscontent, der exklusiv für diese Plattformen entworfen wurde, gibt es nämlich nicht.

FAZIT:

OutRun 2006 Coast 2 Coast ist eines jener Spiele, welche man nur schwer bewerten kann. Objektiv gesehen, lockt das altbackene Gameplay nämlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Schließlich bietet OutRun 2006 keine Tuningmöglichkeiten, eine Steuerung die nur wenig Spielraum zum Verbessern des Fahrstils lässt und auch keine richtigen Computer Gegner. Außerdem ist das Spielgeschehen insgesamt zu leicht, weshalb man richtige Herausforderungen vergeblich sucht. Trotzdem bekommt man immer noch ein grundsolides Rennspiel geboten, dass dank des simplen Gameplays und den relativ kurzen Rennen quasi perfekt für die PSP geeignet ist. Würde die Technik noch mitspielen, wären locker, wie auf der PS2, acht Punkte drin gewesen.

[ Review verfasst von Shagy ]

Pluspunkte:

  • Simples Gameplay
  • 100% Arcade
  • Schöne Grafik...

Minuspunkte:

  • ...welche leider zu oft in die Knie geht
  • Nervige deutsche Sprachausgabe
  • Zu leicht



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Screenshot Galerie
OutRun 2006: Coast 2 Coast
Gameplay
7.5
Atmosphäre
8.5
Grafik
6.5
Sound
7.0
Singleplayer
7.0
Multiplayer
7.0
 

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