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WRC: Rally Evolved
11. Dezember 2005

Als vor einigen Jahren das erste WRC Rallyspiel für die PlayStation 2 erschien, war ich fasziniert von der Grafik. Noch nie zuvor hatte ein Rallyspiel so realistisch und authentisch ausgesehen. In Verbindung mit der stabilen Framerate, der offiziellen WRC Lizenz und dem großen Umfang, sorgte der Titel für wochenlangen Spielspaß. Je öfter man sich jedoch hinter das virtuelle Lenkrad setzte, umso stärker fielen einem auch die zahlreichen Mängel des Spieles auf. Hoffnungen auf Besserung konnten die Entwickler zwar versprechen, gehalten haben sie davon nur wenig. Vielmehr konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Briten in erster Linie auf ihre Grafikengine, die immerhin mehrere hundert Bitmap Bäume darstellen konnte, stolz waren. Das eigentliche Gameplay war anscheinend nicht so wichtig. Kein Wunder also, dass mich mit dem vierten Spiel, die Colin McRae Serie von Codemasters wieder in ihren Bann zog. Da die Konkurrenz dieses Jahr jedoch aussetzt, hatte ich keine Wahl – WRC: Rally Evolved musste her. Ob ich damit zufrieden bin, oder nach wie vor die Konkurrenz bevorzuge, erfahrt ihr in meinen ausführlichen Spieleindrücken.

Rally Live

Die auffälligste Änderung gegenüber den Vorgängern ist die stärkere Gewichtung auf den Präsentationsaspekt, oder besser gesagt, auf das Rallyfeeling. Brettert man in früheren Spielen und bei den Konkurrenzprodukten vornehmlich durch trostlose, oder gar unrealistisch bunte Wald- und Wiesenlandschaften, haben es die Entwickler von WRC: Rally Evolved endlich geschafft, dem ganzen mehr Authentizität zu verleihen. Die Streckenumgebungen wirken dank zahlreicher animierter Zuschauer lebensecht und warten mit vielen interaktiven Events, wie zum Beispiel, herabrollendes Geröll oder Waldbränden auf. Zudem sieht man auch immer wieder andere ausgeschiedene Rallyteilnehmer am Streckenrand mit Motorschaden liegen. Das Sahnehäubchen ist jedoch die butterweich scrollende Grafik mit ihren äußerst realistischen Texturen. Die Grafiker haben es sogar geschafft, den für sich schon sehr gut aussehenden Vorgänger noch zu übertreffen und heben die einzelnen charakteristischen Merkmale der Austragungsländer besser denn je hervor. Zwar könnte jetzt der ein oder andere Nörgler darauf hinweisen, dass ATARI mit V-Rally 3 bereits vor Jahren solche Sachen bot, aber letztendlich zählt doch der Wille, eine bestehende Serie weiter zu verbessern. Und in dieser Hinsicht waren die WRC Entwickler erfolgreich.

Kurzes Spielvergnügen

Leider muss man dafür einige Abstriche in kauf nehmen. So wurde die Etappenanzahl pro Land auf gerade mal drei Stück reduziert (normalerweise findet man jeweils sechs Etappen vor) und bei der Etappenlänge hat man auch stark herumgeschnippelt. Dadurch kann man einige Etappen schon unter zwei Minuten beenden. Das wirkt sich natürlich auf den Spielspaß aus, schließlich liegt beim Rallysport die Herausforderung gerade in den langen Strecken und dem Beherrschen des Wagens. Zudem stellt sich die Frage, wozu man noch die Reparatur und Einstellungsstopps braucht, die normalerweise immer nach zwei Etappen in Anspruch genommen werden können. Dadurch fallen die Taktiken der Zwischenstopps praktisch komplett weg, da man jetzt rabiater und weniger vorsichtig Fahren kann. Etwaige Motor- und Karosserieschäden werden zwangsläufig zur Nebensache.

Bonussystem evolved

Ein weiterer Fortschritt ist dagegen beim Schwierigkeitsgrad und dem Belohnungssystem zu bemerken. So darf man jetzt mit den kleinen Super 1600 Wagen beginnen und arbeitet sich dann Klasse für Klasse hoch. Die schwer zu beherrschenden Klassiker gibt es dagegen erst, wenn man eine der schweren Fahrprüfungen meistern kann. Das ist jedoch gut so, da diese Boliden dank schlechterer Traktion und weniger Fahrkomfort nicht für Anfänger geeignet sind. Diese wiederum kommen dank zuschaltbarer Fahrhilfen in keine größeren Schwierigkeiten. Nur Profis, die gänzlich auf Bremsassistent und Co. verzichten, sollten sich ein ordentliches Force Feedback Lenkrad besorgen, da sich die Fahrzeuge ohne Fahrhilfen mit dem Controller nur äußerst schwer beherrschen lassen. Weiterentwickelt hat sich auch das Belohnungssystem, dass dem Spieler die frei Wahl lässt: Extrem- & Konzeptautos, Strecken für den Einzeletappenmodus und Bilder jederzeit frei zu schalten, die entsprechenden Karrierepunkte vorausgesetzt. Mit ein wenig Geduld ist somit fast alles erspielbar, da kaum Frust aufkommt.

Durch Schlamm und Staub

Seit den Anfangstagen der Serie haben die Entwickler versucht, dass Spielgeschehen, zumindest aus künstlerischer Sicht, realistisch zu halten. Schon immer überzeugten die äußerst realitätsnahen Texturen und die natürliche Farbgebung der Landschaft. Der fünfte Teil setzt da noch einen drauf und bietet neben ausgezeichnet modellierten Fahrzeugen auch noch allerlei Animationen abseits der Strecke (Lagerfeuer, Helikopter und die interaktiven Events). Das bemerkenswerteste ist jedoch das Gefühl, das man bekommt, wenn man über die einzelnen Etappen heizt. Noch nie sah ein virtuelles Streckenabbild dem Vorbild so ähnlich, wie in WRC: Rally Evolved. Egal ob die dichten Wälder in Finnland, die Schneewüsten in Schweden, die weiten Wiesen in Neuseeland, oder die kultivierten Gebiete in Deutschland - man merkt bei fast jeder Etappe, in welchem Land man sich befindet. Das verleiht den Strecken natürlich Charakter und lässt das Spielgeschehen noch authentischer wirken. Eine weitere Neuerung sind die zuschaltbaren Geschwindigkeitseffekte, die das Bild bei hohem Tempo verschwimmen und verwackeln lassen. Zudem haben die Grafiker an dem Pop-Up, das die Vorgänger noch stark plagte, gearbeitet. Zwar gibt es nach wie vor ein paar ins Bild springende Abschnitte, aber im Vergleich zu Teil 4 hat sich die Anzahl drastisch verringert. Weniger auffällig, dafür aber äußerst willkommen, sind die verkürzten Ladezeiten, für die man dann auch das leichte Flimmern in einigen Etappen verschmerzen kann. Rundum gesagt, dass Spiel ist der bisherige technische Höhepunkt der Serie.

Auf meiner Mängelliste standen bisher bei allen (!) Rallyspielen, die ungenauen und schlecht getimten Beifahrerhinweise. Gott sei dank ist damit Schluss, denn WRC: Rally Evolved besitzt die präzisesten Anweisungen des Beifahrers, die man jemals in einem Rallyspiel hören und sehen konnte. Der Co-Pilot verrät nicht nur in ausgezeichnetem Deutsch, wo ihr lang fahren müsst, sondern gibt ab und zu auch einen Kommentar zu eurem Können ab, oder zu einem liegen gebliebenen Kollegen. Dass nicht nur der Beifahrer gelungen ist, zeigen die Motoren- und Umgebungssounds, die sich ebenfalls hören lassen können. Und wie man es mittlerweile von WRC gewohnt ist, verwöhnen bei den Replays auch im fünften Teil wieder angesagte Rockacts die Ohren.

Multiplayer Rally

Wie schon der Vorgänger, legt auch WRC: Rally Evolved großen Wert auf einen sehr guten Mehrspielermodus. Neben der Chance, sich gegenüber anderen menschlichen Spielern auf den einzelnen Etappen zu beweisen, sorgt der neue Rally Cross Modus für etwas herberen Spielspaß. Auf einfach gehaltenen Rundkursen kämpfen vier Autos gleichzeitig um den Sieg. Dabei wird gedrängelt und gecrasht, was das Zeug hält. Das mag vielleicht unrealistisch sein, macht aber zumindest im Multiplayermodus extrem viel Spaß. Schade nur, dass man die „Race of Champions“ Events, bei denen zwei Fahrer auf verzwickten Rundkursen gegeneinander antreten, komplett herausgestrichen hat.

FAZIT:

WRC: Rally Evolved hebt sich vor allem durch die authentischere Atmosphäre von der Konkurrenz ab. Man bekommt wirklich das Gefühl in einem echten Rallywagen zu sitzen. Leider bietet das fünfte WRC Spiel nicht nur Verbesserungen, da gerade der gekürzte Umfang negativ auffällt. Das man im Gegenzug Rally Cross Rennen für vier Spieler und klassische Rallywagen bietet, wiegt den Verlust nicht ganz auf. Insofern ist WRC: Rally Evolved in erster Linie für Einsteiger und Fans der Vorgänger geeignet, aber auch Spieler, die die letzten Titel übersprungen haben, bekommen mit dem fünften WRC Spiel endlich wieder genug Neuerungen geboten, um einen Neukauf zu rechtfertigen.

[ Review verfasst von .ram ]

Pluspunkte:

  • Interaktive Events
  • Offizielle Lizenz
  • Online Multiplayermodus

Minupunkte:

  • Gekürzter Umfang
  • Minimales Grafikflimmern
  • Witzlose Reperaturen


Infos zum Spiel
NameWRC: Rally Evolved
SystemPlayStation 2
PublisherSony
EntwicklerEvolution Studios
GenreRennspiel
USKohne Altersbeschränkung
Preis59,95 €
PlatinumJa
Release
 26.10.2005
Spielerzahl16
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
Online spielbarJa
Online FunktionenNein
60HzJa
Vollbild 50HzJa
PAL BalkenNein
Speicherbedarf448 KB
Progressive ScanNein
Dolby ProLogic IIJa
EyeToyNein
HeadsetJa
Mehr...

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Screenshot Galerie
WRC: Rally Evolved
Gameplay
8.5
Atmosphäre
9.0
Grafik
9.0
Sound
9.0
Singleplayer
8.5
Multiplayer
8.5
 

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