Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 
WipEout Pure (USA Import)
2. September 2005

Jeder PlayStation Besitzer kennt WipEout, eine Rennserie so schnell, dass einem der Atem stockt. Aber nicht nur PlayStation Besitzer wissen WipEout zu schätzen, auch PC, MAC, SATURN und N64 bekamen anfangs ihren Teil der Serie ab (bis Sony die Entwickler und die Rechte an der Serie aufkaufte). Aber diesmal feiert WipEout eine Premiere – WipEout Pure ist der erste Teil der Serie, welcher für einen Handheld erscheint. Aber während die ganz alten WipEout Spiele von Psygnosis entwickelt wurden, legte seit der PlayStation 2 Version WipEout Fusion Sony´s Entwickler Studio in Liverpool Hand an die Serie.

As the world awaits, the FX300 League is ready to go.

WipEout bietet euch die Möglichkeit bis zu fünf Profile zu erstellen, in diesen werden dann Fortschritte und Rekorde gespeichert. Nach einem kleinem Intro, welches wieder eindrucksvoll die Qualität des PSP Bildschirms unter Beweis stellt, landet man im Hauptmenü. Insgesamt könnt ihr auf 12 unterschiedliche Rennstrecken in 5 verschiedenen Klassen zeigen, was ihr drauf habt. Desto weiter ihr im Spiel voran schreitet, desto höhere Klassen schaltet ihr frei. Während es in den einfacheren Klassen, wie etwa der Vector und Venom Klasse, noch recht gemütlich zugeht, wird WipEout in den höheren Klassen teilweise sau schnell und ziemlich fordernd. WipEout Pure bietet euch in der Verkaufsversion die Wahl aus acht verschiedenen Schiffen, die sich in verschiedenen Attributen (Panzerung, Geschwindigkeit, Fahrverhalten etc.) unterscheiden.

Wie aus den alten WipEout Titeln bekannt, kann man während des Rennens Waffen und Items aufsammeln und verwenden. So beschießt man Gegner mit Raketen, legt Minen auf der Strecke oder gibt sich selbst einen gehörigen Boost. Insgesamt gibt es sieben Waffen und drei Items. Neu bei WipEout Pure ist, dass ihr Waffen/Items, die ihr nicht braucht, aber trotzdem aufgesammelt habt, per druck auf den "O" Knopf zu Energie umwandeln könnt. Natürlich sind auch die „Speed Felder“ auf dem Boden der Strecken wieder mit dabei – fahrt ihr über diese Felder bekommt ihr einen zusätzlichen Energieschub.

Im Hauptmenü habt ihr die Qual der Wahl, was wollt ihr als erstes machen – ein Einzelrennen oder lieber doch ein Turnier starten? Vielleicht auch erst mal im „Free Play“ üben oder den neuen „Zone“ Modus erkundigen? Ich werde euch die Wahl etwas erleichtern und euch die einzelnen Modi kurz erläutern:

Single Race

Bei diesem Modus fahrt ihr ein einzelnes Rennen. Ihr entscheidet darüber, mit welchem Schiff in welcher Klasse und vor allem auf welcher Strecke ihr fahren wollt. Der Single Race Modus ist seit jeher in eigentlich allen Rennspielen vertreten und eignet sich besonders gut um unterwegs mal „kurz“ eine Runde zu drehen.

Tournament

Willkommen in der Welt der „FX 300 Racing League“. Dieser Modus ist so etwas wie das „Herz“ von WipEout Pure. Hier schaltet ihr unter anderem die höheren Klassen sowie die restlichen Strecken frei. Nach jedem erfolgreichen Rennen bekommt ihr Punkte, wer am Ende der jeweiligen Liga die meisten Punkte hat, ist der Sieger. Wie oben bereits beschrieben, wird das Spiel in den späteren Ligen schon mal etwas schwerer, jedoch ist WipEout nie wirklich unfair – mit ein bisschen Übung kann man alle Strecken, Ligen und Klassen meistern. Der Tournament Modus macht wirklich eine Menge Spaß, vor allem wenn man mal etwas mehr Zeit hat, ist dieser Modus genau das Richtige.

Time Trial

Hier seit ihr alleine auf der Strecke eurer Wahl unterwegs und versucht eure Rundenzeiten zu verbessern. Nach jeder Runde bekommt ihr ein „Boost Item“ welches ihr nach Belieben nutzen könnt. Da es in diesem Modus keine Gegner gibt, sind alle Waffen abgeschaltet. Time Trial ist der perfekte Übungs-Modus um seine Rundenzeiten zu verbessern.Hier seit ihr alleine auf der Strecke eurer Wahl unterwegs und versucht eure Rundenzeiten zu verbessern. Nach jeder Runde bekommt ihr ein „Boost Item“ welches ihr nach Belieben nutzen könnt. Da es in diesem Modus keine Gegner gibt, sind alle Waffen abgeschaltet. Time Trial ist der perfekte Übungs-Modus um seine Rundenzeiten zu verbessern.

Zone

Neu, neuer, ZONE! Hinter dem Zone Modus verbirgt sich ein Modus, welchen es zuvor in keinem WipEout Spiel gab. Hier fahrt ihr auf speziellen Strecken, die sich sowohl im Aufbau als auch im Desgin von den normalen Kursen unterscheiden. In diesem Modus geht es ums Überleben, denn während ihr die Strecke abfahrt, werdet ihr kontinuierlich schneller und schneller! Dabei steigt die „Zone“ immer weiter an und es wird teilweise so schnell, das es oft extrem schwer ist, die Bande nicht zu berühren. Berührt ihr die Absperrungen verliert ihr Energie. Ist die Energie eures Schiffes aufgebraucht, werdet ihr beim nächsten Kontakt mit einer Bande zerschellen. Dieser Modus ist extrem süchtig machend und könnte spaßiger gar nicht sein - schnell will man immer neue Rekorde aufstellen.

Free Play

Der Free Play Modus ist mit dem Time Trial fast identisch. Ihr entscheidet über Schiff, Strecke und Klasse. Auch hier sind die Waffen deaktiviert und ihr bekommt nach jeder Runde ein „Boost Item“. Aber im Gegensatz zum Time Trial läuft hier keine Uhr ab – Ihr könnt euch soviel Zeit lassen wie ihr wollt. Solltet ihr unterwegs Schaden nehmen, wird euere Energie wieder hergestellt. Der Free Play Modus eignet sich besonders für die ersten Schritte in der Welt von WipEout und lässt euch mit der Steuerung vertraut werden.

Multiplayer

Und hier haben wir wieder das leidige Problem von Importen – es gibt niemanden im Team, mit dem ich den Multiplayerpart hätten testen können und ein Online Modus ist im Spiel leider nicht integriert. Darum gehen wir auf diesen Modus nicht weiter ein und werden in diesem Review auch keine Wertung für den Multiplayer abgeben.

Extra Wurst!

Um den Langzeitspaß bei WipEout zu erhöhen, bietet Sony außerdem die Möglichkeit, neue „Pakete“ für WipEout herunter zuladen. In diesen Paketen findet ihr neue Strecken, Fahrzeuge, Menü-Skins und Musik. Um an diese Pakete zu kommen, könnt ihr entweder den im Spiel eingebauten Link benutzen (online über WLAN) oder die Pakete von der Website www.wipeoutpure.com über ein USB Kabel direkt auf eure PSP ziehen. In den USA sind schon einige gratis „Updates“ erschienen und so freuen sich Besitzer der US-Version bereits jetzt über 3 neue Schiffe, 7 neue Strecken und 7 neue Menü Skins. Diese werden übrigens alle auch für die EU Version zur Verfügung stehen. Exklusiv für Europa wird es sogar noch 4 neue Strecken geben, welche von verschiedenen europäischen Designern gestaltet wurden. Auch in Zukunft wird es noch weitere kostenlose Updates geben. In Japan haben die Jungs von Sony sogar einen Deal mit „Coca Cola“ unterzeichnet und kostenlos einen „Cola Gleiter“ und eine mit Coca Cola Werbung zu gepflasterten Strecke zum Download bereitgestellt. Wie mir Nino Ceraolo (Designer von WipEout Pure)in einem Gespräch verriet, ist etwas Ähnliches für Europa auch geplant, jedoch wahrscheinlich mit Nike an Stelle von „Coca Cola“. Leider hat das ganze auch ein kleinen Nachteil – der 32 MB Memorystick Pro Duo, welcher dem Value Pack beiliegt, erreicht schnell seine Grenzen. Wer alle Updates in Zukunft genießen möchte, muss sich entweder einen neuen Stick mit mehr Speicherkapazität zulegen, oder jedes Mal über den PC umständlich das eine Paket löschen und das andere draufspielen. Neben dem Download Content kann man für jede im Spiel errungene Gold Medaille, noch Artworks und andere Bilder frei schalten.

Grafik

Was WipEout Pure auf den Bildschirm der PSP zaubert, darf sich sehen lassen. Alles sieht aus, als stamme es direkt von der PlayStation 2 und es gibt jede Menge nette grafische Effekte wie Partikeleffekte bei Explosionen, diffuser Lichteinfall etc. Das wichtigste für einen Rennspiel ist jedoch die Framerate und muss sich WipEout Pure einige Kritik gefallen lassen. Kann man die geringen 30 Bilder pro Sekunde noch verschmerzen, stören die leichten Slowdowns und minimales Tearing doch extrem. Schade eigentlich, denn das Streckendesign kann ich nur lobend erwähnen, vom Industriegebiet bis zum Einkaufscenter ist wirklich alles vertreten und die Kurse machen allesamt extrem viel Spaß. Ob ihr den Gleiter während des Rennens lieber von hinten seht, oder dann doch lieber aus der „Stoßstangen" Perspektiv fahrt, bleibt natürlich euch überlassen. Eine echte Cockpit Perspektive gibt es jedoch leider nicht.

Sound

Untermalt werden die Rennen von treibenden Technobeats. Ob man die Musik nun mag oder nicht, eines muss man dem Sound lassen, er passt perfekt zum futuristischen Design und war schon immer ein Aushängeschild der WipEout Spiele. In Zukunft soll es auf www.wipeoutpure.com wie bereits erwähnt, auch noch einige neue Songs zum Download geben. Aber neben der Musikuntermalung sind vor allem die Soundeffekte noch positiv zu erwähnen, hier wurde ebenfalls saubere Arbeit geleistet.

FAZIT:

WipEout Pure ist ein opulentes Rennspiel, welches sowohl grafisch als auch spielerisch ganz oben mitspielt. Hätte man die technischen Mängel noch beseitigt, könnte man sogar von einer Referenz reden. Wenigstens kommt dank der Gratis-Updates auch noch nach Wochen Spielspaß auf und das verlängert die Lebensdauer des Titels deutlich. Jeder der sich auch nur annähernd mit der futuristischen Optik und der rasanten Geschwindigkeit anfreunden kann, sollte zugreifen – ihr werdet es nicht bereuen!

[ Review verfasst von Alex | flek@opsx.de ]

Wir danken www.us-games.de für die Bereitstellung des Testmusters.

Pluspunkte:

  • Geniale Grafik
  • Multiplayermodi + Download Content
  • WipEout!!!

Minuspunkte:

  • Vereinzelte Ruckler
  • Nur Demo per Gamesharing
  • Sensible Steurerung


Infos zum Spiel
NameWipEout Pure
SystemPlayStation Portable
PublisherSony
EntwicklerSCEE Studio Liverpool
GenreRennspiel
USKohne Altersbeschränkung
Preis49,99 €
PlatinumJa
Release
 01.09.2005
 17.03.2005
 07.04.2005
Spielerzahl8
SpracheDeutsch
TexteDeutsch
MehrspielermodusJa
InfrastructureJa
Ad-hocJa
Game-SharingJa
DownloadcontentJa
Memorystick450 KB
Mehr...

vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern
vergrössern

Screenshot Galerie
WipEout Pure (USA Import)
Gameplay
9.0
Atmosphäre
9.0
Grafik
8.5
Sound
9.5
Singleplayer
9.0

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4