Der Name Silent Hill läßt schreckhafte Personen schon beim bloßen Aussprechen einen Schauer über den Rücken laufen. Denn wie ihr sicher alle wisst, ist Silent Hill seit jeher ein Garant für gepflegtes Gruseln. Den vierten Teil hatten wir schon zum Japan-Release im ausführlichen Review. Aufgrund der englischen Untertitel war es uns schon damals möglich auf die Story einzugehen. Da wir das Game wie erwähnt schon einmal getestet haben, fällt dieser Test hier etwas kürzer aus. Ich werde euch jetzt lediglich über die PAL-Anpassung informieren.
„do you speak english ?”
Die Soundausgabe ist [wie man es von Konami gewohnt ist] auf englisch. Die englischen Synchron Sprecher wirken aber durchweg motiviert und sehr stimmig. Für die Leute unter euch welche, dem Englischen nicht so mächtig sind, gibt es aber auch deutsche Untertitel.
An diesem Punkt kann man sich sicherlich streiten, hätte Konami deutsche Sprecher angaieren sollen? Ich bin der Meinung, dass die Wahl der englischen Original-Stimmen die Richtige war.
Denn zum einem sind diese wie bereits erwähnt recht gut und zum anderen hat ein bisschen Englisch noch keinem geschadet.
„Herz Verlust“
Während Teil 3 der Serie noch mit einem 60Hz-Modus bestückt war, fehlt dieser in Teil 4 gänzlich. In den heutigen Zeiten sollte so etwas nicht mehr vorkommen und schon gar nicht bei einer so großen Firma wie Konami. So läuft das Spiel in der PAL-Version ein wenig langsamer als in der US-/JAP-Fassung, was aber zugegegebenermaßen bei einem Spiel wie Silent Hill nicht so schlimm ist. Im Ausgleich dazu wird das Bild immerhin nicht durch dicke PAL-Balken gestört.
„the rest “
Langsam neigen sich die Unterschiede von PAL- zur JAP-Version einem Ende zu, aber noch sind zwei weitere Punkte vorhanden, über die ihr informiert werden solltet. Das Cover der PAL-Version unterscheidet sich auch von dem der Japan-Version, es ist aber ziemlich gut designed worden und bringt die Stimmung des Spieles nett rüber. Hier habt ihr noch mal die beiden Packungen im Vergleich. [Japan links , Europa rechts]
Der japanischen Version des Spieles lag noch eine extra CD bei, auf welcher japanische Horrormärchen enthalten waren. Diese wurden von einem Sprecher vorgetragen. Genau von diesem Extra hätte ich mir eine übersetzte Version gewünscht, aber leider fehlt dieses Extra in der PAL-Version gänzlich – schade! Aber immerhin kann man auf konamistyle.de den sehr gelungenen Soundtrack zum Spiel für günstige 9,99 Euro erwerben.
[Artikel von Alex | Flek@areaps2.de]