10 Jahre PlayStation 3 boten auch viel Zeit für zahlreiche Seifenblasen: von den Marketing-Abteilungen hochgehypte Spiele, welche dann entweder von den PS3-Besitzern links liegen gelassen wurden, oder nur eine geringe Anzahl an treuen Fans fanden.
Die 5 Größten stellen wir euch heute vor:
Platz 1 Starhawk
Nachdem 2007 die PS3-User noch lange auf die großen Mehrspieler-Hoffnungen SOCOM und Killzone warten mussten, griffen viele zum Launch-nahen 3rd Person Teamshooter Warhawk. Eigentlich als SIXAXIS-Techdemo vorgestellt, wurde auf einen Einzelspielermodus verzichtet und konnte als MP-Starttitel eine treue Userbase verzeichnen.
Als 2012 dann der inoffizielle Nachfolger erschien, war die Begeisterung anfangs groß. Aber das damals aus Veteranen des ursprünglichen Entwickler gegründete Studio LightBox Interactive wollte zuviel: kinoreife Kampagne, Karten auf dem Boden und im All und das ganze noch mit einem Echtzeitstrategiemodus gewürzt. Das war sogar den größten Fans "too much" und der Support musste aufgrund der schwachen Verkäufen schneller fallen gelassen werden, als geplant.
Beim Entwickler waren zuletzt nur noch 8 Leute tätig und machten dort lediglich Mobile-Spiele.
Platz 2 Lair (OnPSX 7,5/10)
Die deutschen Action-Profis von Factor 5 sollten für die PlayStation 3 das wiederholen was sie 6 Jahre zuvor schon für den Nintendo GameCube geschaffen hatten: das grafisch beeindruckenste Flug-Actionspiel. Doch während sie bei der Konkurrenz damals mit der Star Wars Lizenz recht freie Hand hatten, wollte Sony dass sie die SIXAXIS-Bewegungssteuerung bei ihrem Drachenreitspiel Lair einbauten.
Das fiel ihnen zusammen mit der recht komplexen Hardware der PS3 um die Ohren. Ein Zielsystem aus der Hölle, hübsche aber teils sehr ruckelige Grafik und eine Bewegungssteuerung mit denen nur die wenigsten Käuufer warm wurden. Selbst der spätere DualShock-Patch, welcher Rumble und eine Steuerung via Analogsticks brachte half da nicht mehr.
Lair war auch dann das letzte fertigstellte Spiel des Studios, da Sony keine Projekte mehr finanzierte und der neue Publisher Brash Entertainment Ende 2008 pleite ging.
Platz 3 ModNation Racers (OnPSX 8/10)
Nicht weniger als das LittleBigPlanet des Kart-Racing-Genres sollte das erste Spiel der Kanadier von United Front Games werden. Die Begeisterung nach ihrer beeindruckenden E3-Präsentation war auch durchaus vorhanden, obwohl sich damals schon Einige fragten, warum man nicht gleich das bekanntere LBP-Franchise als Vorlage nutzte. Als der Titel dann 2010 erschien, merkte man rasch, dass dies nur das geringste Problem war:
Viel zu lange Ladezeiten, eine gerade im Vergleich zu Genre-König MarioKart viel zu ungenaue Steuerung und eine viel zu schwere Kampagne die auch Erwachsenen kaum Spaß bereitete. Zwar versuchten die Entwickler das alles zu beheben, bis man aber halbwegs dort war, wo das Spiel schon zu Beginn an sein sollte, war der Zug schon abgefahren.
Sie versuchten es 2 Jahre später nochmal mit LittleBigPlanet Karting, aber da hatte selbst Sony kaum mehr Vertrauen. Nachdem ihr eigenes Spiel das fantastische Sleeping Dogs leider auch nicht der von Square Enix erwartete Erfolg wurde, konnte sich das Studio nur noch bis 2016 mit einigen Portierungsarbeiten über Wasser halten.
Platz 4 White Knight Chronicles (OnPSX 7/10)
Gerade von Entwicklern aus dem Ursprungsland der PlayStation 3 war es verdächtig still. Das ging sogar soweit, dass ehemals exklusive Titel zeitgleich auf der konkurrierenden Xbox 360 erschienen und sogar ein paar JRPGs nur auf dieser Plattform erhältlich waren. Da fanden es PS3-User wie eine Erleichterung als die Experten von Level-5, die in der Generation davor solche Klassiker wie Dark Cloud oder Rogue Galaxy lieferten, ihr erstes PS3-Spiel ankündigten.
2008 erschien dann White Knight Chronicles erstmals in Japan, erhielt aber dort schon nicht die erwarteten Lobeshymnen. Als dann der Titel 2010 endlich bei uns erschien (nur wenige Monate bevor in Japan Teil 2 veröffentlicht wurde) wurde dann aber schnell klar, dass man hier nicht die erhoffte JRPG-Hoffnung fand, sondern tatsächlich eher dank den Online-Elementen der erste Versuch ein klassisches japanisches RPG mit einem Onlinemodus zu verbinden.
Der Nachfolger und der PSP-Ableger konnten die Reihe auch nicht zu größerer Beliebtheit verhelfen und Level-5 wurde erst mit dem Release von Ni no Kuni: Wrath of the White Witch ihrem Ruf wieder gerecht.
Platz 5 MAG
Nicht weniger als DER Online-First-Person-Shooter sollte das Massive Action Game (später nur noch M.A.G. und dann MAG genannt) werden. Dazu haben die Experten von Zipper Interactive sogar die auf der PS2 etablierte SOCOM-Reihe links liegen (die mehr schlecht als Recht in der Zwischenzeit von Slant Six fortgesetzt wurde) gelassen. Ganze 256-Spieler sollten sich auf den Servern bekämpfen. Eine ganz neue Dimension von Mehrspielerschlachten sollten die verlorenen Shooter-Käufer zurück auf die PlayStation bringen.
Dafür wurde sogar auf eine Kampagne verzichtet und das Spiel konzentrierte sich vollständig auf die 3 Spielmodis: Unterdrückung (TDM 32 vs 32 Spieler), Einnahme (Eroberung 64 vs 64 Spieler) und Beherrschung (Eroberung 128 vs 128 Spieler). Selbst der kleinste Modus erforderte bei der Spielerzahl jedoch eine gewisse Kontrolle, was gerade auf den EU und erst recht auf den asiatischen Servern ein Problem darstellte. Hinzu kam noch, dass trotz einer nahezu perfekte Balance (obwohl es immer eine Fraktion gab, die behauptete dass die jeweils anderen Beiden überlegen waren) Sound & Grafik aufgrund einer recht stabilen Framerate (die 30fps konnten überraschend gut gehalten werden) und rießigen Spielerzahl einfach überholt wirkten.
Zwar fand sich eine kleine loyale Community, da aber die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen blieben, während die Serverkosten hoch waren, wurde das Spiel schließlich im Januar 2014 abgeschaltet.
Entwickler Zipper versuchte sich danach nochmal am SOCOM-Franchise, landete aufgrund div. Gründe (PSN-Hack zum Release, viele Features aus MAG wurden in SOCOM übernommen was dort der Community nicht gefiel) jedoch erneut einen Flop. Zuletzt entwickelten sie das PS Vita Launchspiel Unit 13 und wurden anschließend von Sony eingestampft.
So unten noch wie gehabt Trailer zu den Spielen. Was sind eure größten PS3-Seifenblasen? Oder hat euch ein Titel oder Technik generell gefehlt?